Bei deutschen Händlern sind wieder einmal zwei AMD-Prozessoren für den Sockel AM2 aufgetaucht, die in den offiziellen Listen des Herstellers nicht gelistet werden.
Die Single-Core CPUs Athlon 64 3500+ LV und 3800+ LV weisen dabei einige Ungereimtheiten auf. So werden sie als Orleans bezeichnet, obwohl die Fertigungstechnologie 65nm sein soll und die TDP mit 45 Watt angegeben wird. Auch macht die Bezeichnung LV (Low-Voltage) stutzig, da es bereits einen 90nm Athlon 64 3500+ mit einer TDP von 35 Watt und derselben Core-Spannung (1,2 V) ohne diesen Zusatz gibt. Die Daten dieses Prozessors kann man bei AMD einsehen.
Was weiterhin auffällt ist, dass die OPNs (ADH3500IAA4DE und ADH3800DEBOX) ADH bislang nicht genutzt wurden, die bisherigen 65nm-Modelle tragen alle das Kürzel ADO, wobei dies auch kein Hinweis auf 65nm sein muss, da auch OPNs von 90nm-Prozessoren mit ADO beginnen (siehe www.amdcompare.com) .
Die Tatsache, dass es sich bei dem 3800+ LV um eine Boxed-Version handelt spricht möglicherweise dafür, dass die Prozessoren nicht unbedingt Graumarktimporte mit Quellen bei diversen OEMs sein müssen.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
