Planet 3DNow! Logo  

 
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   

Dienstag, 4. März 2008

10:45 - Autor: Nero24

CeBIT 2008: Intel führt Atom Prozessor ein

Nein, keine Schaltkreise auf atomarer Ebene sind hier gemeint. Intel nennt seine neue Prozessorserie für kleine stromsparende Geräte "Atom".

Der Atom basiert nicht mehr auf der bekannten P6-, P7- oder Core-Architektur, sondern auf einem komplett neuen Design, wie Intel betont. Auf unserem letzten Intel Themenabend beschrieb Martin Strobel den Silverthorne, wie der Codename des Atom lautet, wie folgt:
    Die Idee zu Silverthorne haben wir vor drei Jahren gehabt und der Chip hat ein von Grund auf neu entwickeltes x86-Design, ist aber voll-kompatibel mit den aktuellen Core 2 Duo CPUs und beherrscht damit auch SSE3. Silverthorne ist kleiner als eine US-amerikanische Penny Münze und auf einem 300-mm-Wafer werden mehrere Tausend Silverthorne CPUs Platz finden. Die Rechenleistung wird trotz niedrigem Stromverbrauch nicht leiden. Da der Chip erst noch auf den Markt kommt haben wir noch keine genauen Leistungsangaben gemacht.

    Ursprünglich war der Chip für sogenannte Mobile Internet Devices (MID) geplant. Aber wie so oft lassen sich für neue Technologien auch neue Einsatzfelder finden. Zum Beispiel in Geräten aus dem klassischen Consumer Electronics Bereich, im Embedded Markt oder auch für kostengünstige Geräte.
Die TDP des Chips soll bei lediglich 0,6 W bis 2,5 W liegen, die Chips sollen bis 1,8 GHz skalieren. Damit dürfte der Atom eher den VIA-Mannen in Taiwan Kopfzerbrechen bereiten, denn den klassischen x86-Konkurrenten. Über die Performance des Atom ist noch nichts bekannt, allerdings dürfte die Leistungsfähigkeit aufgrund der auf Stromsparen ausgelegten Bauweise (z.B. lediglich 47 Millionen Transistoren, nur 25 mm² Die-Fläche) deutlich unter einem Core 2 liegen. Wie er sich gegen den kommenden VIA Isaiah schlagen wird, muss sich zeigen.

Die Plattform für den Atom trägt den vertrauten Namen "Intel Cenrino Atom" (Codename "Menlow") und bezeichnet ein Bundle aus Atom-Prozessor, integrierter Grafik, Wireless-LAN und besonders dünner Bauweise.

» Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Weitere News:
Intern: Umleitungsprobleme
Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
Microsoft Patchday August 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf

 

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2019 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung