Planet 3DNow! Logo  

 
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   

Mittwoch, 19. März 2008

16:10 - Autor: Nero24

HP Quad-Core Opteron Enterprise Class Server startet im Mai

Nach der mißglückten Markteinführung des AMD Quad-Core Opteron mit Barcelona-Kern im Herbst letzten Jahres und dem anschließenden Lieferstopp aufgrund des TLB-Bug können die Anbieter von Server-Hardware nun mit der Auslieferung des neuen fehlerbereinigten B3-Steppings nun Nägel mit Köpfen machen. Eines jener "Monster", die seit Ende 2007 auf Eis liegen, ist der HP ProLiant DL785 G5 Server.



Der Server unterstützt bis zu acht AMD Quad-Core Opterons der 8300er Serie und damit bis zu 32 Kerne in einem System. Anfangs sollen dabei AMD Opteron 8354 mit 2,2 GHz Taktfrequenz zum Einsatz kommen. Die Infrastruktur ist mit 64 DIMM-Sockeln ausgestattet, die bis zu 256 GB DDR2-667 RAMs aufnehmen können, registered mit ECC und Chipkill selbstverständlich. 11 PCI-Express Slots (3 x16, 3 x8 and 5x4), bis zu 16 SAS Festplatten und zwei NC371i Gigabit Server Adapter mit TOE und iSCSI Support komplettieren das Paket. Optional sind auch 10 Gigabit-, Glasfaser und Infiniband-Karten möglich. Zudem bietet HP "Pre-failure warranty on processors, SAS hard drives and memory", Hot-Plug von redundanten Netzteilen und Lüftern, redundanten / adaptiven Load-Balancing NIC-Support, redundante ROMs, Hot Spare Boot und Automatic Server Recovery.

Für derartige Server mit multiplen CPU-Sockeln ist die Architektur des AMD Opteron nach wie vor wie geschaffen. Dank der HyperTransport-Links lassen sich die Prozessoren direkt miteinander verbinden ohne über gemeinsam genutzte Frontside-Busse gebremst zu werden. Zudem addieren sich bei Bestückung von wenigstens 16 DIMM-Slots die Speicherbandbreiten dank NUMA zu einer theoretischen Peakbandbreite von bis zu 84.800 MB/s

Der HP ProLiant DL785 G5 ist einer der Schlüsselfiguren in Hewlett-Packards neuer Virtualisierungsoffensive für Unternehmen. Mit Konsolidierungs- und Virtualisierungs-Services sollen Unternehmen ihre Infrastruktur schneller, einfacher und günstiger den Anforderungen anpassen können. Weitere Eckpfeiler sind die Management-Software "Insight Dynamics-VSE" sowie die ehemalige Opsware-Komponente "Operations Orchestration". Der HP ProLiant DL785 G5 Server soll ab Mai 2008 verfügbar sein, die Preise beginnen bei 17.000 US-Dollar.

Link zum Thema:
» Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Weitere News:
Intern: Umleitungsprobleme
Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
Microsoft Patchday August 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf

 

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2019 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung