Mit der GreenPower Familie war Western Digital im Juli 2007 der erste Festplatten-Hersteller, der sich ausdrücklich dem Thema Umweltschutz und Energieverbrauch zugewandt und damit auch eine Renaissance von 3,5 Zoll Desktop-Festplatten mit einer Drehzahl von 5400 U/Min eingeleitet hat.
Verwendeten bisherige Modelle Platters mit einer Datendichte von 250 GB, so hat Western Digital die GreenPower Serie laut einem Bericht des IT-Newsdienstes DailyTech stillschweigend überarbeitet und setzt nun Datenscheiben mit einer Kapazität von ~333 GB ein. Entsprechend benötigt Western Digital für die Realisierung einer Terabyte-Festplatte nur noch 3 Platters statt zuvor 4. Fotos der japanischen Webseite AKIBA PC Hotline zeigen, dass die neuen Modelle offenbar schon in den Handel gelangt sind, so kann man dort eine am 12. Mai produzierte GreenPower Festplatte mit einer Kapazität von einem Terabyte begutachten.
Die höhere Datendichte und die daraus resultierende geringere Anzahl an Datenscheiben kommt sowohl der Geräuschentwicklung als auch der Leistungsaufnahme zu Gute. Allerdings liegt weder eine offizielle Ankündigung der neuen Modelle vor, noch hat Western Digital bislang technische Daten veröffentlicht, so dass wir weitere Details an dieser Stelle schuldig bleiben müssen.
Auch bleibt abzuwarten, wann und zu welchem Preis die neuen GreenPower Modelle in Europa bzw. in Deutschland in den Handel kommen werden. Ein traditionelles Problem dürfte dabei die eindeutige Identifikation der Festplatten sein, so lange alte als auch neue Modelle zeitgleich im Handel verkauft werden. So heißt dann das bei AKIBA PC Hotline abgelichtete Terabyte-Modell WD10EACS-00D6B0, die Bezeichnung für die Vorgänger-Version hingegen lautet WD10EACS-00ZJB0. Leider geben die meisten Händler nur die allgemeine Bezeichnung vor dem Bindestrich an und unterschlagen die zur Identifikation viel wichtigeren Angaben hinter dem Bindestrich.
Gerade erst hat auch Samsung mit der EcoGreen Serie ein vergleichbares stromsparendes Produkt angekündigt, das wie auch die GreenPower mit ~333 GB Platters bestückt ist und ebenfalls mit einer Drehzahl von 5400 U/Min arbeitet (wir berichteten).
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
