Planet 3DNow! Logo  

 
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   

Freitag, 2. Oktober 2009

00:21 - Autor: Nero24

Stromspar AMD Athlon II X2 240e in Japan schon verfügbar

Die Mitglieder der Stromspar-Zunft in der Planet 3DNow! Gemeinde werden von Monat zu Monat zahlreicher. Bisher schworen sie auf ihre Helden wie den AMD Athlon 64 X2 3800+ EE SFF (35 W TDP), AMD Athlon X2 4850e (45 W) oder zuletzt den AMD Athlon X2 5050e (ebenfalls 45 W). All diesen Prozessoren gemein war die betagte K8-Architektur. Der 3800+ EE SFF basierte sogar noch auf der 90 nm Fertigung mit Uralt-Stepping F2, die Versionen 4850e und 5050e basierten zumindest schon auf dem 65 nm G2-Stepping. Aufgrund der K8-Architektur und der teils erheblich reduzierten Taktfrequenz (z.B. 3800+ 2,0 GHz) war damit außer bei bekennenden Gutmenschen jedoch kein Staat mehr zu machen.

Seit einiger Zeit bereits bedient AMD in Form brandneuer K10 45 nm Technologie auch jene Gefilde, die abseits der Testosteron geladenen High-End Produkte rangieren. Die Rede ist vom AMD Athlon II X2.

Seit Wochen (Monaten? Jahren!) nun schon sehnen sich die Stromspar-Fetischisten einen adäquaten Nachfolger für die größtenteils überalteten Methusalems der 2003 (!) eingeführten K8-Serie herbei. Die Rahmenbedingungen wären ideal: 45 nm SOI Fertigung, nativer Dual-Core. Der Regor-Kern schien wie gemacht für das besagte Klientel. Leider jedoch spendierte AMD den Regors per Spezifikation bis zu 1,425 V Kernspannung. So viel VCore wurde seit dem 130 nm (!) CG-Stepping aus dem Jahre 2004 keinem AMD-Prozessor mehr zugestanden. Der Maximierung der Yield-Rate sei's gedankt.



Doch der Messias scheint demnächst zu kommen. Ein würdiger Erbe des AMD Athlon 64 3800+ EE SFF mit 35 W TDP ist zwar immer noch nicht in Sicht, aber zumindest die 45 W TDP Klasse scheint einen Nachfolger zu erhalten. In Japan ist bereits der AMD Athlon II X2 240e auf dem Markt, der mit 45 W TDP spezifiziert ist. Die hierzulande angebotenen normalen AMD Athlon II X2 240 sind noch mit 65 W TDP spezifiziert. Selbst bei amdcompare.com ist die 45 W Variante noch nicht gelistet.

Die niedrigere TDP-Klasse zu erreichen ist keine Zauberei. Ein wenig Mühe bei der Selektierung, eine minimal abgesenkte VCore, und schon ist man mit einem nativen K10 Dual-Core mit immerhin 2,8 GHz Taktfrequenz und 2x 1024 KB L2-Cache unterhalb der 45 W Grenze. Bleibt nur zu hoffen, dass das europäische Festland bald mit den gleichen Prozessoren versorgt wird wie die Mitbürger in Fernost.

Doch es geht noch besser: inzwischen sind bereits erste Quad-Core Prozessoren auf K10-Basis wie der AMD Athlon II X4 600e mit ebenfalls 45 W TDP gelistet. Der taktet zwar nur mit 2,2 GHz, wirft aber immerhin 4 Kerne in die Waagschale, was ein vielleicht noch größerer Anreiz sein mag. Jedoch ist auch dieser Prozessor von AMD noch immer nicht offiziell vorgestellt, geschweige denn bei amdcompare.com gelistet. Einer unserer Redakteure hat ihn trotzdem schon käuflich erworben und im Einsatz.

» Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Weitere News:
Intern: Umleitungsprobleme
Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
Microsoft Patchday August 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf

 

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2019 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung