Mit der Vorstellung der ersten Generation von Accelerated Processing Units, kurz APU, hat AMD auf seinem Financial Analyst Day am 10. November das Interesse vieler User geweckt. Seit dem gestrigen Tag listen diverse Händler in Österreich nun ein Acer Notebook mit genau einer dieser APUs und nennen dabei einen genauen Liefertermin.
Bei dem Notebook handelt es sich explizit um das Acer Aspire 5253-E354G50Mnkk. Es setzt auf die "Zacate"-APU. Die AMD E-350 setzt auf zwei Rechenkerne, die mit 1,60 GHz takten und eine Radeon HD 6310 IGP. Dieses stromsparende Package soll maximal 18 W verbrauchen. Die weitere Ausstattung ist eher Standard in diesem Segment und keine große Überraschung.
CPU/APU: AMD E-350 2x 1.60 GHz
Grafikeinheit: ATI Radeon HD 6310 (IGP) shared memory
Der Liefertermin für das mind. 500 Euro teure Notebook wird vereinzelt für den Februar 2011 angegeben und dürfte sich allgemein auf alle Shops beziehen. Der Preis ist bis jetzt leider etwas übertrieben. Bis Februar vergehen aber noch einige Wochen und so darf man gespannt sein, wie sich der Markt für die "Brazos"-Plattform weiterentwickelt.
Derweil kündigten die großen Hersteller neben den Notebooks auch passende Lösungen im Desktop-Bereich an, sodass die Vorteile der AMD APUs, geringer Energieverbrauch und ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis, breite Anwendung finden können. Mithilfe der Single-Chip-Lösung ist es zudem möglich, jedes HD-Material mit 1080p flüssig abzuspielen. Diese Fähigkeit bringt zum Beispiel die Intel Atom-Plattform nicht mit und muss auf Zusatzchips setzen.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
