Planet 3DNow! Logo  

 
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   

Mittwoch, 29. Februar 2012

17:30 - Autor: heikosch

SAPPHIRE HD 7750 ULTIMATE - GCN-Architektur mit passiver Kühlung kombiniert

SAPPHIRE Logo
Vor etwa zwei Wochen gab AMD die Mittelklassemodelle der aktuellen Radeon-HD-7000-Serie, die HD 7750 und HD 7770, frei. Die Leistung der beiden Modelle kann vielleicht nicht jeden restlos überzeugen, dafür muss man definitiv konstatieren, dass sich bei der Effizienz einiges getan hat. Vor allem die Radeon HD 7750 ist mit einer Leistungsaufnahme von 55 Watt (AMD PowerTune-Angabe) nicht zu verachten. SAPPHIRE hat sich diese Version vorgenommen und ihr einen Passiv-Kühler verpasst. Wie immer ist das Modell an dem ULTIMATE-Zusatz zu erkennen.




SAPPHIRE HD 7750 ULTIMATE

Mit dem Einsatz des AMD-Radeon-HD-7750-Chips kommt der Kunde in den Genuss aller aktuellen Features, die diese Grafikkartengeneration bietet. AMD möchte vor allem an der Bildqualität gearbeitet haben, die zuvor immer wieder kritisiert wurde. Hinzu kommt die volle Kompatibilität zu Microsofts Grafik-API DirectX 11.1. Damit wird vor allem der Bereich Computing gestärkt. Die 512 1D-Streamprozessoren der HD 7750 ULTIMATE takten weiterhin mit 800 MHz, folgen also der AMD-Vorgabe. Der 1 GB große DDR5-Speicher wird ebenfalls, wie die Referenz, mit 1125 MHz betrieben. Damit entstehen dem Nutzer keinerlei Einbußen durch den Einsatz der passiven Kühllösung. Eine aktive Gehäuselüftung sollte aber trotzdem stets vorhanden sein, denn nicht nur die Silizium-Chips wollen gekühlt werden, auch andere elektronische Bauteile sind hohen Temperaturen abgeneigt.
Obwohl die relativ niedrige Leistungsaufnahme von 55 Watt theoretisch eine Single-Slot-Aktivkühlung ermöglicht, ist im Hause SAPPHIRE das einzige Schwestermodell genauso im Dual-Slot-Design ausgeführt.
In Bezug auf die Anschlüsse verwendet SAPPHIRE bei der HD 7750 ULTIMATE die bekannten Standards der Serie. HDMI 1.4a mit Unterstützung für stereoskopisches 3D bei 120 Hz (60 Hz pro Auge) und 4K-Displays gehört ebenso zur Ausstattung wie ein DisplayPort in der Revision 1.2 HBR2.
Die SAPPHIRE HD 7750 ULTIMATE wird als perfekte Multimedia-Karte beworben und dürfte aufgrund der lautlosen Kühlung wohl auch dort ihren Platz finden.

Die HD 7750 ULTIMATE soll den Angaben SAPPHIREs zufolge ab sofort bei allen Partnern erhältlich sein. Leider findet sich noch keine Listung im Preisvergleich. Demnach können wir auch noch keine Informationen bezüglich eines Preises abgeben.

Quelle: Pressemitteilung

Links zum Thema:

» Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Weitere News:
Intern: Umleitungsprobleme
Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
Microsoft Patchday August 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf

 

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2019 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung