Planet 3DNow! Logo  

  Fantastic Zero Logo
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   

Freitag, 12. Oktober 2012

12:16 - Autor: Dr@

AMD gibt auch für das dritte Quartal 2012 Umsatzwarnung heraus

AMD-Logo
Nachdem AMD bereits wegen einer geringer als erwartet ausgefallenen Nachfrage seine Umsatzprognose im zweiten Quartal 2012 einkassieren musste, hat sich das Management bei seinen Vorhersagen für das dritte Quartal erneut vertan. Schuld sei die infolge der schwachen Weltkonjunktur unter den Erwartungen gebliebene Nachfrage in allen Produktlinien des Unternehmens. Das allgemeine Warten auf Microsofts neueste Schöpfung Windows 8 dürfte allerdings auch seinen Anteil dazu beigetragen haben.

Konkret hat AMD seine Umsatzprognose um 10 % zusammengestrichen und erwartet damit Erlöse in Höhe von nur noch ca. 1,27 Mrd. US-Dollar für das dritte Quartal 2012. Bei der Präsentation der Geschäftszahlen zum zweiten Quartal war die Unternehmensführung noch von einem leichten Umsatzrückgang um lediglich ein Prozent mit einer Spanne von plus oder minus drei Prozentpunkten ausgegangen. Da zusätzlich Abschreibungen in Höhe von 100 Mio. US-Dollar auf die Bilanz drücken, fällt die Marge voraussichtlich deutlich von 44 auf 31 %. Diese Abschreibungen begründet der kleinere x86-Riese damit, dass für nicht näher benannte Produkte die Nachfrage geringer ausfalle als ursprünglich erwartet. Darüber hinaus wirken sich hier auch niedrigere durchschnittliche Verkaufspreise aus, die ebenfalls auf die geringer ausgefallene Nachfrage zurückgeführt werden. Vor allem die Produkte der Computing Solutions Group sollen davon betroffen sein, zu der insbesondere die CPU-, APU- und Chipsatzprodukte des Konzerns gehören.

Als Resultat aus der strengen Kostenkontrolle wurden die Betriebsaufwendungen um ca. sieben Prozent gegenüber dem Vorquartal gekürzt, was einer Einsparung von 39 Mio. US-Dollar entspricht. Der Aktienkurs reagierte im nachbörslichen Handel mit einem zeitweisen Minus von 7,8 %. Endgültige Zahlen für das dritte Quartal 2012 sollen am 18. Oktober nach Börsenschluss veröffentlicht werden.



Quelle:

Links zum Thema:

» Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Weitere News:
Neue Startseite - bitte Lesezeichen anpassen
Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
Microsoft Patchday August 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf

 

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2013 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung