Planet 3DNow! Logo  

  Fantastic Zero Logo
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   

Dienstag, 10. Juli 2012

13:03 - Autor: Opteron

AMD senkt die Umsatzerwartungen um 11 %, Aktie gibt um 5,2 % nach

Falls etwas nicht wie geplant läuft, gibt es noch vor der offiziellen Bekanntgabe der genauen Quartalszahlen eine Vorwarnung. Aus diesem Grund gab es gestern eine Pressemitteilung von AMD.

In dieser korrigiert AMD die bisherigen Schätzungen für die Resultate des zweiten Quartals 2012, welche bei 0 bis +6 % lagen. Stattdessen erwartet man nun im Vergleich zum ersten Quartal 2012 einen Umsatzeinbruch um 11 %. Als Grund wurden schwächer als erwartete Geschäfte zum Ende des zweiten Quartals in Europa und China genannt. Unabhängig dieser Zahlen soll sich der Bruttogewinn (Engl. gross margin) aber weiterhin innerhalb des bisherigen Vorhersagenbereichs bewegen. Als Grund gab man an, dass man die Betriebskosten durch strikte Kostenkontrolle stärker als bisher geplant um voraussichtlich 8 % senken konnte.

Traditionell ist das zweite Jahresquartal immer das Schwächste, AMDs bisherige Prognosen mussten deshalb schon als ambitioniert bzw. optimistisch gelten.

Mit dieser Nachricht ist indirekt auch klar, was es mit den Verschiebungen der neuen Generationen Trinity und Vishera auf sich hat. Trinity gibt es bisher nur für Großkunden und Vishera kommt laut Gerüchten (wir berichteten) erst im vierten Quartal. Vor dem Hintergrund der schlechter als geplanten Umsätze ist klar, dass AMDs Lager mit FX-CPUs und Llano-APUs noch gut gefüllt sein dürften, so dass man den Verkauf der nächsten Generation etwas hinauszögert. Die aktuell laufende "Geld-Zurück-Rabattaktion" für FX-Prozessoren (Details siehe hier), passt ebenfalls in dieses Bild.

Die AMD Aktie gab aufgrund der Meldung 5,2 % nach. Genaue Quartalsergebnisse gibt es am Donnerstag, dem 19. Juli um 23:00 Uhr MESZ in einer Telefonkonferenz.

Quelle:Links zum Thema:
» Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Weitere News:
Neue Startseite - bitte Lesezeichen anpassen
Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
Microsoft Patchday August 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf

 

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2013 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung