Planet 3DNow! Logo  

 
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   

Donnerstag, 21. Februar 2013

02:25 - Autor: Opteron

Sony nennt Eckdaten zur PS4

SONY-Logo
Auf einer speziellen Präsentationsveranstaltung hat Sony neben der Bestätigung des offensichtlichen Namens "PS4" auch einige technische Daten genannt, die im folgenden Bild zu sehen sind:


Technische Daten zur PS4
(Kernanzahl, Speichertyp und -Bandweite, sowie Rechenleistung laut Präsentationsvortrag durch uns ergänzt)

Wie man sieht basiert die PS4 auf einer x86-Systemarchitektur. Neben 8 x86-Kernen gibt es auch 8 GB RAM. Allerdings nicht in der langsameren DDR3-Standardbauart, wie sie bei CPU-RAM üblich sind, sondern in Form von schnellem GDDR5-Speicher, der normalerweise nur auf Grafikkarten eingesetzt wird. Anstatt den eher gemächlichen ~25 GB/s einer Dual-Channel-DDR3-1600 Anbindung, bekommt man somit an einem 256-Bit-Bus stolze 176 GB/s übertragen.

Die Rechenleistung des Chips wurde mit 2 TFLOP spezifiziert und liegt damit aus Leistungssicht zwischen einer AMD HD7850 und 7870.

Zur Datensicherung wird eine handelsübliche Festplatte verwendet. Weitere technischen Details, insbesondere ob es sich um AMD-x86-Kerne handelt und falls ja um Bulldozer- oder Jaguar-Kerne, wurden nicht bekannt gegeben. In Anbetracht des Die-Flächen- und Stromverbrauchs ist aber von den schon oft gerüchtweise gehörten Jaguar-Kernen auszugehen. Schließlich wurde der Chip als "APU" bezeichnet, CPU und GPU teilen sich also wie bei AMDs Llano-, Trinity- und Ontario-APUs die Chipfläche.

Vermutlich wird es sich um zwei Quadcore-Compute-Units handeln, wie sie gerade erst vor Kurzem auf der ISSCC präsentiert wurden (wir berichteten).

Update:
Mittlerweile ist die offizielle Presseerklärung mit mehreren Details verfügbar, welche AMDs Jaguar-Kerne bestätigen:


Offizielle Hardwaredetails

Quelle: Sonys Pressemitteilung

» Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Weitere News:
Intern: Umleitungsprobleme
Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
Microsoft Patchday August 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf

 

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2019 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung