AMD hat einen Performance-Treiber speziell für den kommenden Ego-Shooter Rage von id Software veröffentlicht. Der Beta-Treiber basiert auf dem Catalyst 11.9 WHQL. In dem neuen Paket wurden offenbar ein paar zusätzliche Optimierungen aktiviert, die alle Radeon-Modelle aus der 5000er und 6000er Serie beschleunigen sollen. Ein entsprechendes CrossFire-Profil soll erst zu einem späteren Zeitpunkt über die CAPs nachgeliefert werden.
AMD Catalyst Rage Performance Driver Features:
Significant performance gains for single GPU configurations
Compatible with AMD Radeon HD 6000, AMD Radeon HD 5000 and AMD Radeon HD 4000 series of graphics products
Includes the latest OpenGL driver component for Rage performance optimizations
Achtung! Wie bei allen Preview- und Hotfix-Treibern sei auch hier der Hinweis angebracht, dass es sich nicht um eine voll umfänglich getestete Software handelt, in der auch schwerere Fehler noch enthalten sein können. Der angebotene Beta-Treiber richtet sich in erster Linie an Enthusiasten, die stets die aktuellsten Features und Optimierungen nutzen wollen. Er sollte jedoch nicht auf Produktivsystemen installiert werden!
1. Update: Bei AMD hat sich mal wieder der Fehlerteufel eingeschlichen. Das angebotene Treiber-Paket enthält derzeit einen veralteten OpenGL-Treiber, was zu Darstellungsfehlern führt. Das Paket soll in Kürze aktualisiert werden. Bis dahin sollte das Paket nicht genutzt werden! Sobald AMD den Download aktualisiert hat, werden wir darüber berichten.
2. Update: AMD hat mittlerweile das aktualisierte Treiberpaket im KB-Artikel verlinkt, welches jetzt die richtige Version des OpenGL-Treibers beinhalten sollte.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
