Planet 3DNow! Logo  

 
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   

Montag, 25. November 2002

12:42 - Autor: Nero24

AMD Athlon 64 mit HyperThreading Technologie?

Die Webseite amdboard.com ist auf der COMDEX über eine Beschriftung des dort ausgestellten Gigabyte GA-K800A Mainboards für den Athlon 64 (fka Clawhammer) gestolpert:
    Supports HyperThreading Technology processor
HyperThreading (kurz HT) ist ein Feature der Intel Xeon und seit der 3.06 GHz Version auch des Pentium 4 Prozessors. Die CPU gaukelt dabei dem Betriebssystem das Vorhandensein von zwei logischen Prozessoren vor und nutzt so die Vorteile eines SMP-Systems auch auf Single-Prozessor Systemen. Weitere Hintergründe zu HyperThreading findet Ihr in unserem aktuellen Artikel Doping für Prozessoren.

Das außergewöhnliche an dieser Meldung nun: HyperThreading ist ein Intel-Feature mit allen dazugehörigen Lizenz-Geschichten und war nie ein Thema bei der Ankündigung der Hammer-Plattform. Erst bei unserem Themen-Abend mit AMD vor Monatsfrist hatte Pressesprecher Jan Gütter bekundet, HyperThreading sei für AMD kein Thema:
    Was HTr generell angeht, versucht diese Technologie wohl Nachteile der P4 Architektur wettzumachen, indem es den Kern besser auslasten will. Der Athlon verfügt über 9 parallele Ausführungseinheiten, die mehr oder weniger gleichzeitig "beschäftigt" werden können und so dem Athlon XP auch ohne zusätzliche Optimierungen (wie z.B. HThr) zu Höchstleistungen verhelfen
Im Gegenzug jedoch ließ Jan Gütter folgende Variante für den Opteron offen:
    die Architektur des "Hammer" ermöglicht mehrere CPUs auf einem Die. Mehr kann ich dazu im Moment nicht sagen.
Natürlich wäre es sinnvoll für AMD die HyperThreading Technologie zu nutzen, nachdem sie von Intel derzeit gepusht wird und in der nächsten Zeit sicherlich zahlreiche HT-taugliche Anwendungen erscheinen werden. Trotzdem käme der Umschwenk überraschend und daher haben wir eine alternative Erklärung für das Gigabyte-Schild anzubieten: liest man sich die Beschriftung genauer durch, stellt man fest, daß dort nirgendwo von "HyperTransport" die Rede ist, einem Keyfeature der K8-Plattform zur Vernetzung von Systemkomponenten. Da für HyperTransport und HyperThreading identische Kürzel in Umlauf sind (HT), halten wir es für durchaus denkbar, daß der Abteilung, welche für die Ausarbeitung der Beschriftung abgestellt war, schlichtweg ein Fehler unterlaufen ist. Oder weshalb sollten die PR-Guys von Gigabyte ausgerechnet HyperTransport, AMDs liebstes Kind im Marketing für den Hammer (neben "64-Bit" natürlich) verschweigen...
THX @Gerrit für den Hinweis :)

» Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Weitere News:
Intern: Umleitungsprobleme
Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
Microsoft Patchday August 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf

 

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2019 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung