Bereits gestern haben wir davon berichtet, dass SOYO Deutschland zum 31. Juli 2004 seinen Geschäftsbetrieb eingestellt hat. Heute nun gibt es neue Informationen dazu.
So hat die chinesische Firma Lung Teng Electronics, ein Mitglied der taiwanesischen PC Chips Group, einen Teil der SOYO Group übernommen. Entgegen den bisherigen Meldungen soll dies allerdings nicht das Aus für den seit 1985 tätigen Mainboardhersteller bedeuten. Eingestellt wurden bisher lediglich die Geschäftstätigkeiten der SOYO Deutschland GmbH, die für den Vertrieb in Deutschland und Europa zuständig waren. Die Übernahme beschränke sich vielmehr überwiegend auf den für Lung Teng interessanten Bereich der Produktion. So sollen die von Lung Teng Electronics eingesetzten Manager neue Produkte und frischen Wind in die Produktpallette von SOYO bringen. Laut SOYO Taiwan werden Mainboards allerdings auch weiterhin den zentraler Punkt der Produktpalette bilden.
SOYO geriet in der Vergangenheit auf Planet 3DNow! vorwiegend durch gute Ergebnisse in zahlreichen Reviews von Sockel A und Sockel 754 Mainboards in Blickfeld des Interesses. SOYO-Mainboards waren stets auffällig gut ausgestattet, verfügten über Features, die andere nicht besaßen und spielten meist in Sachen Performance ganz vorne mit. Hier eine Auswahl der Tests von SOYO-Mainboards auf Planet 3DNow!:
Es finden derzeit Verhandlungen zwischen SOYO und der Firma CiTech GmbH statt. Wichtiger Teil dieser Verhandlungen ist ein Weiterführen des Vertriebs von SOYO-Produkten in Deutschland und Europa. Wir werden Euch auf dem Laufenden halten...
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
