Seagate Technology meldet die 150 Millionen Rekordmarke für die Auslieferung seiner Barracuda-Festplattenfamilie mit 7200 U/min. Diese Meldung kommt zeitgleich mit Seagates Launch der Barracuda 7200.9, der neunten Generation dieser Festplatte.
Die Barracuda 7200.9 verfügt über eine Speicherkapazität von bis zu einem halben Terabyte (500 GB) und eine Serial ATA II-Schnittstelle, welche natürlich abwärtskompatibel auf Serial-ATA I ist. Des Weiteren beherrscht die Festplatte Native Command Queuing (NCQ), welches eine erhöhte Performance und Lebensdauer ermöglichen soll, indem es die Auslastung der Laufwerksprozesse optimiert. Sie wird mit den verschiedenen Cache-Größen von 2MB, 8MB und sogar 16MB angeboten werden. Die mittlere Zugriffszeit wird mit 8,5 ms angeben. Außerdem wird es eine Barracuda 7200.9 mit einem P-ATA/100-Interface geben, wobei man dann natürlich auf SATA II und NCQ verzichten muss.
Sie soll sich durch ein leises Betriebsgeräusch auszeichnen. Erfreuend ist die Fünf-Jahres-Garantie, die Seagate seinen Kunden gewährt. Über Preise und Verfügbarkeit ist noch nichts bekannt.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
