Seagate präsentiert die Barracuda 7200.9

Patmaniac

Grand Admiral Special
Mitglied seit
21.05.2001
Beiträge
14.789
Renomée
266
Seagate Technology meldet die 150 Millionen Rekordmarke für die Auslieferung seiner Barracuda-Festplattenfamilie mit 7200 U/min. Diese Meldung kommt zeitgleich mit Seagates Launch der Barracuda 7200.9, der neunten Generation dieser Festplatte.

Die Barracuda 7200.9 verfügt über eine Speicherkapazität von bis zu einem halben Terabyte (500 GB) und eine Serial ATA II-Schnittstelle, welche natürlich abwärtskompatibel auf Serial-ATA I ist. Des Weiteren beherrscht die Festplatte Native Command Queuing (NCQ), welches eine erhöhte Performance und Lebensdauer ermöglichen soll, indem es die Auslastung der Laufwerksprozesse optimiert. Sie wird mit den verschiedenen Cache-Größen von 2MB, 8MB und sogar 16MB angeboten werden. Die mittlere Zugriffszeit wird mit 8,5 ms angeben. Außerdem wird es eine Barracuda 7200.9 mit einem P-ATA/100-Interface geben, wobei man dann natürlich auf SATA II und NCQ verzichten muss.

Sie soll sich durch ein leises Betriebsgeräusch auszeichnen. Erfreuend ist die Fünf-Jahres-Garantie, die Seagate seinen Kunden gewährt. Über Preise und Verfügbarkeit ist noch nichts bekannt.

<b>Links zum Thema:</b> <a href="http://www.seagate.com/cda/newsinfo/newsroom/releases/article/0,,2733,00.html" target="b">Pressemitteilung Seagate</a>
 
Seagate Technology meldet die 150 Millionen Rekordmarke für die Auslieferung seiner Barracuda-Festplattenfamilie mit 7200 U/min.
Ganz tolle Leistung, wenn man seine Festplatten lange genug immer unter dem gleichen Namen verkauft, während andere Hersteller zwischendurch öfter mal die Nomenklatur ändern (was imho genauso nutzlos ist, aber egal) :]

Gibt´s zu den neuen Platten schon irgendwelche unabhängigen Daten, Benchmarks, Reviews etc?
 
OBrian schrieb:
aus diesem Posting

Ganz tolle Leistung, wenn man seine Festplatten lange genug immer unter dem gleichen Namen verkauft, während andere Hersteller zwischendurch öfter mal die Nomenklatur ändern (was imho genauso nutzlos ist, aber egal) :]

Gibt´s zu den neuen Platten schon irgendwelche unabhängigen Daten, Benchmarks, Reviews etc?

*hust*, eine Festplatte anhand Ihres Namens zu bewerten ist nicht die feine englische Art. Bei allen Seagate Festplatten, die ich bisher hatte, war ich IMMER vollends zufrieden!

Im Gegensatz zu ALLEN anderen Herstellern hat sich SEAGATE nie eine Schwäche geleistet!

Bei mir rödeln noch uraltete MFM-Pladden; ebenso wie Barracuda III & IV HDD's. NATÜRLICH alle absolut zuverlässig.
 
Wer hat hier irgendwas nach dem Namen bewertet? *noahnung*

Es ging darum, dass die Platten bei Seagate seit 10 Jahren(<- Ironie) Barracuda heissen und sie sich damit rühmen, die 150.000.000 Platte mit diesem Namen verkauft zu haben, da kann natürlich keiner anderer Hersteller mithalten, da die auch mal einen andere Bezeichung benutzen. ;)
 
@TNB_Stoerck

Ich glaubs ja nicht *lol*. Vor einer Weile sind haufenweise Barracuda 5 gestorben, Seagate hat wie alle anderen Hersteller auch mal gute und mal weniger gute Serien gebaut.


Übrigens will ich garnicht wissen wie viele Deskstar Platten IBM verkauft hat. Dürften deutlich mehr gewesen sein. Das die 60GXP, 75GXP, 120GXP und 180GXP ansich völlig verschiedene Modellreihen waren ist allem Anschein nach aber eher nebensächlich (die HDDs davor hießen auch schon Deskstar, aber an die Modellbezeichnung kann ich mich nicht mehr erinnern).
 
i_hasser schrieb:
aus diesem Posting

@TNB_Stoerck

Ich glaubs ja nicht *lol*. Vor einer Weile sind haufenweise Barracuda 5 gestorben, Seagate hat wie alle anderen Hersteller auch mal gute und mal weniger gute Serien gebaut.

Aha...? Also von Maxtoren, IBM's, Samungs und Anderen habe ich gehört; allerdings nicht von überdurchschnittlich hohe Ausfallquoten @ Seagate. Für mich gibt es keinen besseren Hersteller.
 
Dochdoch, bei uns ist Seagte aus den Industrie-PC's, die wir in Serie bauen, mittlerweile rausgeflogen.
Nach einiger Zeit im Dauerbetrieb starben die wie die Fliegen. Welche Serie das war, kann
ich jetzt aus dem Stegreif nicht sagen. Das war die Generation mit 40GB Kapazität - was
mehr als genug ist für unsere Anwendung.

Mittlerweile müssen wir 250GB Platten nehmen, da die robuster sind.
Da mich keiner dafür bezahlt, sage ich nicht, von welcher Firma. ;-)
 
Meine 120GB 7200.7 hats jetzt auch nach 2 Jahren Dauerbetrieb abgeschossen :]

Na ich werd mir vielleicht mal eine aus der neuen Serie holen, mal schauen wie die Preise so im Vergleich zur Konkurrenz sind.
 
also meine 20er seagate barracuda(oder wars schon ne 40er?) damals hats nach nem halben jahr zerschossen... :[

meine maxtors dagegen rennen und rennen und rennen....
 
SKYNET schrieb:
aus diesem Posting

also meine 20er seagate barracuda(oder wars schon ne 40er?) damals hats nach nem halben jahr zerschossen... :[

meine maxtors dagegen rennen und rennen und rennen....

Tja... und meine Maxtors starben wie die Fliegen. Während meine beiden 80er Barracuda IV seit 3 Jahren rund um die Uhr rennen... So unterschiedlich können persönliche Erfahrungen sein ;)
 
Glückssache trifft's bei HDDs wohl ganz gut, mal von ein paar nachgewiesenen Fehlproduktionen abgesehen. ;)

Die einzige Platte die bisher bei mir die Grätsche gemacht hat, war eine Quantum Fireball AS mit 20GB u. 7200U/min, sonst laufen alle super und ich hab glaub von jedem Hersteller hier eine verbaut. :)
 
Wird direkt gekauft...

Haben hier nur Seagates im Betrieb (5 oder 6, keine Ahnung). Jede Serie ist vertreten und bis jetzt auch noch keine ausgefallen. Daher bleib ich Segate treu. IBM hat mich da schon erheblich mehr enttäuscht bei erheblich weniger Platten.
 
ja bei uns in dr Firma haben wir auch ausschließlich Seagate und nur ca. 2 Ausfälle im Jahr. (und das bei 24 Stunden Dauerbetrieb, 356 Tage im Jahr)

Wir haben ca. 200 Festplatten von Seagate

gruß,
heinzler
 
bei seagate hat u.a. die barracuda 4 das image der zuverlässigkeit begründet. das lag aber imho mehr an den problemen der konkurrenz (ibm, maxtor und wd waren zu der zeit nicht gerade für ihre zuverlässigkeit bekannt). "hinten raus" (also zum ende des 3 jährigen garantiefensters) hat man allerdings sehr häufig über probleme mit barracuda 4 modellen lesen können.

allerdings muß man seagate schon zugestehen, daß die 7200.7 und die 7200.8 in sachen zuverlässigkeit einen ausgesprochen guten ruf haben. umsonst ist ein hersteller wie seagate nicht schon seit langem marktführer, mit einer sehr starken position im oem-bereich.

GravediggA schrieb:
Glückssache trifft's bei HDDs wohl ganz gut, mal von ein paar nachgewiesenen Fehlproduktionen abgesehen. ;)

hehe, glück spielt wohl auch eine rolle, aber auch der umgang mit festplatten kann sich in sachen lebensdauer bemerkbar machen.

insgesamt gibt es eigentlich derzeit bei keinem hersteller große zuverlässigkeitsprobleme, so was spricht sich ja seit der deskstar 75gxp, vor allem im internet-zeitalter, schnell herum.

die letzten großen negativschlagzeilen gab es zuletzt ende 2002, als serien-fehler bei fujitsu hdds bekannt wurden, wo afair die controller-elektronik massenweise ausgefallen ist. da hatte fujitsu auch eine menge rechtlicher probleme in form von schadenersatzforderungen.

ansonsten gibt es schon seit einer weile gerüchte von seiten diverser analysten, wonach maxtor seit einiger zeit mit qualitätsproblemen zu kämpfen haben soll. diverse oems sollen sich da hinter vorgehaltener hand kritisch zu geäußert haben.

@ all

ob nun 5, 10 oder 200 platten in einem betrieb. seagate hat im fiskaljahr 2005 ALLEIN im desktop-bereich über 60 millionen festplatten verkauft. da sind solche größen statistisch eher irrelevant.

noch bedeutungsloser sind persönliche erfahrungen a'la " ich hab in den letzten 2 jahren 4 seagate festplatten gehabt, davon sind 2 kaputt gegangen" - in der zeit hat seagate über 100 millionen festplatten verkauft. :]

klar kann man auf basis persönlicher erfahrungen eigene entscheidungen treffen. nachdem mir vor kurzem mehrere maxtor-modelle verreckt sind, werde ich diesen hersteller für eine gewisse zeit meiden. egal, ob das nun eine aussage über die ganze serie zulässt oder von der stückzahl her bedeutungslos sein mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich eines bei Diskussionen über Festplatten hasse ist es die ständige Wiederholung von:
"Ich habe gute/schlechte Erfahrungen mit $Marke1 gemacht, $Marke2 ist Schrott/Super"

Es gibt kaum langweiligere "Diskussionen" in Hardwareforen.

BTW: Meine beiden IBM180GXPs rennen übrigens wie Sau ;D
 
Patmaniac schrieb:
Kannst gerne weiter die HDD-News übernehmen.. :) :-*

nö, muß nicht sein :P

ging nur darum, daß wir das thema schon hatten. warum auch andere webseiten mit 2 monaten verspätung darüber berichten. :]
 
im Dauerbetrieb macht jede ATA Platte irgendwann schlapp, die sind nicht dafür gebaut

es gibt nicht umsonst wesentlich robustere SCSI Platten in Server und die haben bis zu 15K
 
leicht wiedersprechen muss, war noch Freitag in ner Firma wo Windows 95 Rechner mit ner 2 GIG Platten seit Jahren laufen,

muss schon mehrere Jahre hersein...

allerdings stimmt es schon das SCSI Platten in der Regel länger halten, waren ja auch früher teuer genug, vom controller mal ganz zs schweigen...

mfg
Sir Ulli
 
ghostadmin schrieb:
aus diesem Posting

im Dauerbetrieb macht jede ATA Platte irgendwann schlapp, die sind nicht dafür gebaut

es gibt nicht umsonst wesentlich robustere SCSI Platten in Server und die haben bis zu 15K
stimmt, ne 15k Platte hatte ich mal von Maxtor....bzw 3...innerhalb eines Jahres und jede ist hopps gegangen, wohingegen meine IDE Platten nie rumgemuckst haben, auch im 24/7 Betrieb nicht.
Klar wieder persöhnliche Erfahrung....aber zeigt mir dennoch dass sich für mich auch bei einem 24/7 Rechner kein SCSI Einsatz lohnt. Auch wenn sie im Schnitt etwas weniger oft ausfallen, ausfallen tun auch die, somit ist ein Backup/Raid System so oder so notwendig. Ich denk mal solang man seine Platten gut kühlt und kein ständigen Erschütterrungen im Betrieb aussetzt haben auch IDE's eine ganz gute Lebenszeit.
Ich mein wär behält schon eine Platte länger als 5 Jahre ?
 
ghostadmin schrieb:
im Dauerbetrieb macht jede ATA Platte irgendwann schlapp, die sind nicht dafür gebaut

also sowohl maxtor (maxline) als auch western digital (raptor & raid edition) bieten platten an, die speziell für den 24/7 betrieb ausgelegt sind und 5 jahre garantie haben (wobei die garantie noch keine rückschlüsse auf die zuverlässigkeit hergibt ;))

im mobilen bereich bietet bei den 2,5" platten z.b. hitachi die "e"-modelle an, die ebenfalls für den dauerbetrieb ausgelegt sind.

google z.b. setzt bei seinen servern konsequent auf "billig"-hardware, u.a. eben auch stinknormale ide-festplatten.
 
GravediggA schrieb:
Glückssache trifft's bei HDDs wohl ganz gut, mal von ein paar nachgewiesenen Fehlproduktionen abgesehen. ;)

Die einzige Platte die bisher bei mir die Grätsche gemacht hat, war eine Quantum Fireball AS mit 20GB u. 7200U/min, sonst laufen alle super und ich hab glaub von jedem Hersteller hier eine verbaut. :)

bei mir haben auch noch 2x 60GB IBM im raid synchron die beine von sich gestreckt. :(
 
wir haben hier über 100 Server mit jeweils mehreren Platten und es ist noch keine einzige ausgefallen

und wenn man die nicht kühlt ist man selbst Schuld
 
Zurück
Oben Unten