Bei einigen Onlinehändler ist das MSI 915GM Speedstar gelistet. Wie aus der Produktbeschreibung eines der großen Händler hervorgeht, handelt es sich hierbei um ein Pentium M-Mainboard von MSI, über dessen Existenz in den letzten Tagen schon gemunkelt wurde.
Es ist wie das i915GMm-HFS von AOpen (wir berichteten) ein Board für das Micro-ATX-Format und verfügt über Intels i915GM-Chipsatz mit normaler ICH6 Southbridge. Ein PCIe x16-, ein PCIe x1- und zwei herkömmliche PCI-Steckplätze stellt es zur Verfügung. Sowohl zwei DDR- als auch zwei DDR2-RAM-Speichersockel stehen zur Aufnahme von passenden Arbeitsspeicher bereit. Vier Serial ATA- und eine Ultra DMA/100-Schnittstelle sowieso vier USB 2.0-Ports sind gleichfalls mit an Bord. Der interne Media Accelerator 900-Grafikchip stellt die IGP-Grafiklösung.
Im Gegensatz zum AOpen-Konkurrenten hat das Speedstar keinen DVI-Ausgang und nicht die spezielle, mobile ICH6 M-Southbridge. Eine HD-Audio-Unterstützung sowie zwei 10/100/1000 MBit/s-LAN-Chips von Marvell sind aber auch hier dabei. Die Anordnung des PCIe x1-Slots scheint besser gelungen. Der Straßenpreis liegt bei immernoch stattlichen 180 Euro, womit es aber trotzdem deutlich günstiger ist als das i915GMm-HFS von AOpen.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
