Planet 3DNow! Logo  

 
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   

Mittwoch, 7. Juni 2006

16:24 - Autor: AMD-Hammer

ATI demonstriert Physik-Beschleunigung bei ATI-Grafikkarten

ATI hat heute auf der Computex demonstriert, wie es möglich ist Physikberechnungen mit Hilfe von ATI basierte Grafikkarten vorzunehmen.

Dabei setzt ATI, wie auch schon NVIDIA, die Software von HavokFX zur Beschleunigung der Physikberechnungen ein. Hierbei steht ATI jedoch nicht allein da, denn NVIDIA hat schon vor einiger Zeit auf der Game Developer Conference ein solches System mit zur Hilfe nahme der HavokFX Software präsentiert.
Neu und anders als bei NVIDIA ist jedoch die Tatsache, dass nicht zwingend zwei gleiche Grafikkarten benötigt werden. So weist man bei ATI darauf hin, dass selbst ein System mit beispielsweise einer X1900 und einer X1600 Grafikkarte korrekt arbeitet. Weiterhin sprach man bei ATI davon, dass selbst eine Mid-Range-Grafikkarte wie die Radeon X1600 die speziell für diese Zwecke entwickelte PhysX-Karte von Ageia hinter sich lassen würde. Erwähnt wurde von ATI ebenfalls die Tatsache, dass die "effektive Implementation" des Shader Models bei den ATI-Grafikkarten es ermöglichen soll Kollisionsberechnungen bis zu 15-mal schneller auszuführen, als dies momentan mit NVIDIA Grafikkarten möglich ist.

Momentan auf der Computex zu bestaunen ist ein System in der ein Crossfire-System mit zwei Radeon X1900 Grafikkarten für die Grafikberechnung und eine weitere Radeon X1900 für die Physikberechnung zuständig ist. Dieses ist am Intel Stand zu finden. In dieser Konfiguration sind somit insgesamt drei Grafikkarten verbaut, wobei, wie schon erwähnt, hier nicht zwingend die identischen Grafikkarten verbaut werden müssen.

Links zum Thema:» Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Weitere News:
Intern: Umleitungsprobleme
Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
Microsoft Patchday August 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf

 

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2019 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung