Im August lieferte sich unser SIMAP-Team einen Wettkampf mit dem Team SETI.USA. Es ging darum als erster 1 Million Credits zu erreichen. Unser Team konnte das Rennen knapp für sich entscheiden.
Damit Planet 3DNow! auch in Zukunft als Sieger aus Wettkämpfen hervorgeht, wurde nun die sogenannte Kavallerie gegründet. Die Kavallerie besteht aus Mitgliedern unserer Distributed Computing Teams, welche zusichern ihre (idealerweise sehr umfangreiche) Rechentechnik für ein bestimmtes Projekt einzusetzen, wenn die Kavallerie um Hilfe gebeten wird. Mögliche Szenarien für solche Einsätze sind die bereits erwähnten Wettkämpfe sowie das gezielte Nach-vorn-Bringen eines unserer Teams in den Ranglisten. Mitmachen kann jeder, jedoch ist die Teilnahme bindend, d. h. bei Einsätzen der Kavallerie sollte man dann auch wirklich am Einsatz teilnehmen.
Ihre erste Bewährungsprobe hat die Kavallerie beim Projekt Spinhenge@Home. Das Projekt entstand aus einer Diplomarbeit an der FH Bielefeld und untersucht die physikalischen Eigenschaften magnetischer Moleküle, welche in Zukunft einmal für nanomagnetische Anwendungen wie winzige Speicherbausteine oder superschnelle magnetische Schalter genutzt werden sollen. Ziel des Einsatzes ist es, das Planet 3DNow! Spinhenge-Team auf 100.000 Punkte zu bringen. Aktueller Stand sind ca. 37.000 Punkte.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
