Auf der diesjährigen CeBIT stellte Enermax den Prototypen seiner neuen Tastatur CAESAR aus. Die Tastatur besteht aus einem Kunststoffkörper und wurde mit Lochblech, dem so genannten Mesh, überzogen. Die Tastatur ähnelt der Aurora, welche wir erst kürzlich in einem Praxistest vorstellten. Sie wurde hingegen durch 10 Hotkeys erweitert, welche 5 Multimedia- und 5 Windows Vista Tasten beinhalten. Die USB-Schnittstelle wurde an die linke und die rechte Seite verlagert, wo man einen besseren Zugriff haben wird. Wir erinnern uns an die Aurora, welche die Schnittstelle noch an der Rückseite hat und man jedes Mal vor dem Einstecken den Port suchen muss.
Eine weitere wertvolle Erweiterung ist die integrierte Sound-Einheit. Es ist nun möglich, die beiden Audio-Eingänge ohne weitere Kabel zu benutzen. Sie fließen direkt über das USB-Kabel und nicht mehr über zwei weitere Kabel, die an der richtigen Stelle am PC angebracht werden müssen. Des Weiteren sind drei verschiedene Höhen einstellbar. Die erste Höhe erreicht man ohne die Standfüße. Die beiden weiteren Höhen werden durch das Ausklappen der Standfüße erreicht, welche in zwei Teile geteilt wurden.
Es sind zwei verschiedene Farben eingeplant, zum einen die schwarze Variante, wie wir es auf den Fotos festgehalten haben. Zum anderen eine silberne Variante, welche das Mesh-Gitter ebenfalls in schwarz behalten hat und nur das Innenteil in Silber belassen wurde.
Zum Preis konnte man uns zu diesem Zeitpunkt leider noch nichts sagen, die Verfügbarkeit wird aber Mitte Mai eingeplant. Wir werden euch dann auch zu dieser Tastatur wieder einen Praxistest liefern können.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
