Soyo dürfte dem ein oder anderen noch ein Begriff im Bezug auf Mainboards sein, aus Zeiten in denen VIAs KT-Chipsätze noch einen großen Marktanteil hatten oder Boards mit dem ALi M1687 existierten.
Generell ist es ruhig um Soyo geworden, zwar finden sich im Web Referenzen zu einem Mainboard mit 570X oder 580X Chipsatz, aber auf der Webseite Soyos selbst ist von neueren Mainboards nichts zu sehen und so gut wie alle älteren Produkte sind als "discontinued" gekennzeichnet. Vorbildlich erscheint lediglich das Archiv von Soyo, sind doch dort sogar noch Mainboards für Intels Pentium MMX, AMDs K5 oder den Cyrix MII gelistet.
Bildquelle: www.pcpop.com
Die chinesische Webseite pcpop.com zeigt nun allerdings ein Mainboard von Soyo mit AMDs 790FX Chipsatz, welches sich durch kleine passive Kühlkörper auszeichnet. In dem Bericht wird auch noch mal auf die geringe TDP des Chipsatzes von 10 Watt (Idle 3 Watt) hingewiesen. Zusätzlich zeigt das Mainboard eine seltene Kombination von zwei PCI-Express x16 Steckplätzen und einem PCI-Express X4 Steckplatz, der für Erweiterungskarten wie einen Physikbeschleuniger konzipiert ist.
Fraglich bleibt nur, ob Soyo-Produkte auch auf den europäischen Markt gelangen werden.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
