Auf der chinesischen Webseite PCOnline ist ein erstes Review eines AMD Phenom 8600 mit drei Kernen aufgetaucht. Der Test unterscheidet sich von den bisherigen Tri-Core Reviews dahingehend, dass angeblich ein echter Triple-Core Phenom verwendet wurde und kein Quad-Core, dem per Boot-Parameter die Nutzung eines Kerns untersagt wurde. Auch die Auswahl der Testkandidaten ist interessant: AMD Phenom 9600, AMD Phenom 8600 und AMD Athlon 64 X2 4400+ (G-Stepping). Interessant deshalb, da die Prozessoren allesamt mit 2,3 GHz Taktfrequenz arbeiten und somit ein Vergleich unter identischen Voraussetzungen möglich ist.
Die CPU selbst hält keine Überraschungen bereit. Der AMD Phenom X3 8600 mit Toliman-Kern ist nach wie vor im DR-B2 Stepping in 65 nm Strukturen gefertigt, kommt mit 512 KB L2-Cache je Kern und einem 2 MB großen L3-Cache daher. Die Benchmarks beginnen ab Seite 10 des Tests und fallen in etwa so aus wie man es erwartet hatte.
Der Phenom X3 platziert sich exakt zwischen dem Phenom X4 und dem Athlon 64 X2, in den meisten Tests mit Tendenz zum X4. Selbst in den etwas älteren Tests wie HL2 oder Doom3, die kaum von Multithreading Gebrauch machen, bleibt die Rangordnung bestehen. Abhängig davon wie AMD den Phenom X3 preislich positionieren wird, könnte er damit für Interessenten, die mit dem Gedanken spielen einen günstigen X2 zu kaufen, eine echte Alternative sein.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...