AMD hat heute einige neue AMD Opteron Quad-Core Prozessoren auf Basis des 45 nm K10-Kerns Shanghai vorgestellt und die Gelegenheit genutzt dabei die Preise der alten CPUs teils erheblich zu senken.
Es handelt sich dabei um die Modelle AMD Opteron 8389 bzw. 2389 mit 3,0 GHz Taktfrequenz, sowie um die Modelle AMD Opteron 8387 bzw. 2387 mit 2,9 GHz Kerntakt. Die 8000er Serie ist wie üblich für Systeme mit 4 oder 8 CPU-Sockeln gedacht und verfügt über 3 kohärente HyperTransport-Links, die 2000er Serie kommt in Systemen mit 2 Sockeln zum Einsatz und besitzt einen aktivierten kohärenten HT-Link. AMD hat bisher - bis auf die neue Preisliste - keinerlei offizielle Informationen zu den neuen CPUs veröffentlicht. Dennoch dürfte das schnellste Server-Modell nun mit 3,0 GHz über den gleichen Kerntakt verfügen, wie das auf dem gleichen Kern basierende schnellste Desktop-Pendant, der AMD Phenom II X4 940; was in der Vergangenheit eher unüblich war. Da hatte AMD bei den Server-CPUs immer noch etwas mehr Sicherheitsspielraum gelassen, was womöglich ein Zeichen ist, dass demnächst bald noch schnellere Desktop-Prozessoren wie etwa der AMD Phenom II X4 950 folgen werden, der laut Gerüchteküche anfang des zweiten Quartals erscheinen soll.
Die Preissenkung ist teils erheblich. Bis zu 54% günstiger wurde zum Beispiel das Modell Opteron 2376. Einige Modelle dagegen wurden von der Preissenkung gar nicht tangiert wie etwa die HE-Stromsparvarianten oder das bisherige SE-Topmodell mit 2,8 GHz.
Update AMD schweigt sich zu den neuen CPUs noch immer aus. Auf diversen englischsprachigen Newsdiensten sind nun jedoch andere Daten als die obigen zu den neuen Prozessoren aufgetaucht. Demnach wären die Taktfrequenzen um je 100 MHz nach unten zu korrigieren - so würde der 2389 über 2,9 GHz Taktfrequenz verfügen, dafür jedoch sollen die CPUs HyperTransport 3.0 unterstützen. Sobald AMD sich offiziell dazu äußert, werden wir die Meldung noch einmal aktualisieren.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
