Die Unterstützung von Sockel AM2+ Mainboards und damit von DDR2 kann wohl als gesichert angesehen werden. GIGABYTE hat für das AM2+ Mainboard GA-MA785GM-US2H ein neues F8 BIOS veröffentlicht. In der Beschreibung der Änderungen wird explizit als Punkt 1 „Update AGESA 3.6.6.0 for AMD 6core CPU“ genannt. AGESA steht für AMD Generic Encapsulated Software Architecture und stellt eine Microcode-Sammlung dar, die zum Betrieb von AMD-Prozessoren im BIOS hinterlegt sein und den jeweils verbauten Prozessor unterstützen muss. Der 2. Punkt "Supports Turbo 3D function" hat hingegen nichts mit dem Turbo-Modus des Thuban zu tun. Es handelt sich hierbei lediglich um ein Feature auf GIGABYTE Boards zur Übertaktung der IGP.
Thuban ist AMDs Sechs-Kern-Prozessor für den Desktopmarkt und wird als Teil der "Leo" Plattform als Phenom II X6 1xxxT im 2. Quartal 2010 auf den Markt kommen. Seine Gene stammen vom Serverprozessor Istanbul ab. Laut letzten Informationen wird der Thuban über 512 KiB L2-Cache pro Kern und einen 6 MiB großen L3-Cache verfügen. Da bei den K10 Prozessoren der L2 und L3 Cache als "exclusive cache" ausgelegt sind, kann man L2 und L3-Cache zusammenaddieren. Somit kommt man für den Thuban auf 6*512-KiB + 6-MiB = 9-MiB Cache. Bei den Taktraten wird davon ausgegangen, dass der Thuban mindestens auf dem Niveau der schnellsten Istanbul liegen wird. Der Opteron 8439 SE kommt bei einer TDP von 137 Watt auf eine Taktfrequenz von 2,8 GHz. Außerdem wird der Thuban über eine Funktion namens "Turbo Core" (“C-state performance boost”) verfügen, die dem Turbo von Intel recht nahe kommen soll. Zur konkreten Funktionsweise des Turbos oder den technischen Voraussetzungen ist bisher nichts bekannt. Neben den Thubans mit 6 Kernen soll auch der Zosma eingeführt werden. Dieser verfügt nur über 4 Kerne, soll aber ebenfalls den Turbo-Modus unterstützen. Die neuen Modelle unterscheiden sich vom bisherigen Nummernschema durch ein "T" am Ende.
Update:
GIGABYTE hat jetzt die ersten Phenom II X6 in die Liste unterstützter Prozessoren aufgenommen. Für das Mainboard GA-770T-USB3 werden der Phenom II X6 1055T mit 2,8 GHz und der Phenom II X6 1035T mit 2,6 GHz gelistet. Demzufolge sollte der Phenom II X6 1075T mit 3,0 GHz arbeiten. Außerdem verfügen die Thubans über 512 KiB L2-Cache pro Kern und einen 6 MiB L3-Cache. Die Taktrate des HT-Links wird mit 2 GHz angegeben. Dies lässt allerdings keinen Rückschluss darauf zu, mit welchem Takt die weiteren Komponenten des Uncore-Bereichs laufen. Bei den Istanbul wird der HT-Link (2,4 GHz) und der integrierte Speicher-Controller (2,2 GHz) erstmals mit unterschiedlichem Takt betrieben.
2. Update:
Im Forum sind Links zu Online-Händlern aufgetaucht, die die ersten Phenom II X6 Modelle in ihr Angebot aufgenommen haben. Dazu gehört unter anderem der Phenom II X6 1055T für 213 € (in Dänemark inkl. MwSt.). Außerdem taucht ein Phenom II X6 1090T Black Edition auf, der mit 3,2 GHz Standardtakt läuft und sich per "Turbo Core" automatisch auf 3,6 GHz übertakten soll. Auch für dieses Modell wird eine TDP von nur 125 Watt angegeben.
Diese Angaben sind allerdings mit Vorsicht zu genießen, da gerade bei noch nicht offiziell vorgestellten Produkten häufig Fehler in den Produktbeschreibungen enthalten sind.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...