AMD hat das ATI Stream Software Development Kit (SDK) v2.2 veröffentlicht. Seit der Version 2.0 des ATI Stream SDK setzt AMD voll und ganz auf die plattformunabhängige, offene Open Computing Language (OpenCL). Im ATI Stream SDK 1.x wurde noch die proprietäre Hochsprache Brook+ verwendet, die AMD aber nicht mehr weiterentwickelt. Die OpenCL Entwicklungsumgebung unterstützt nicht nur die hauseigenen GPUs ab der RV7xx Generation, sondern auch alle aktuellen x86 CPUs. Eine genau Liste der Unterstützten Hardware ist auf der offiziellen Produktseite zu finden.
Gegenüber den drei vorangegangenen Veröffentlichungen (2.0, 2.01, 2.1) hat AMD die Unterstützung für den OpenCL 1.1 Standard, weitere Betriebssysteme sowie Compiler und weitere neue Features (siehe Liste unten) hinzugefügt. Bisher lediglich als Preview angebotene Funktionen sind jetzt offiziell als Extension (Erweiterung zum OpenCL 1.1 Standard) verfügbar. Berechnungen mit Gleitkommazahlen doppelter Genauigkeit werden ebenfalls als Extension (nicht als optionale, sondern als AMD spezifische vendor extension cl_amd_fp64) angeboten. Zusätzlich zu den Basisoperatoren für Addition, Subtraktion und Multiplikation im SDK v2.1 können jetzt erstmals unter anderem trigonometrische Funktionen, Datentypumwandlungen und weitere Operatoren für Berechnungen auf der GPU genutzt werden. Allerdings unterscheidet sich der nutzbare Umfang zwischen den Evergreen, RV770 (nur Beta-Unterstützung) und x86 CPUs. Eine komplette Liste der auf den GPUs unterstützten Operationen kann dem ATI Stream SDK OpenCL Programming Guide auf Seite 120 entnommen werden. Außerdem wurden Fehler in Compiler und Runtime behoben. Eine genaue Liste der behobenen und bekannten Probleme ist in den offiziellen Release Notes zu finden.
Register and LDS impact on number of active wavefronts
Load-balancing across multiple OpenCL devices
Instruction bandwidths
Key cache sizes and bandwidths for "Evergreen" GPUs
3 Support available on ATI Radeon 5000 Series GPUs, ATI FirePro V8800 Series GPUs, ATI FirePro V7800 Series GPUs, ATI FirePro V5800 Series GPUs, ATI FirePro V4800 Series GPUs, ATI FirePro V3800 Series GPUs, ATI Mobility Radeon 5000 Series GPUs, ATI FirePro M7820 GPU and ATI FirePro M5800 GPU 4 Support available on x86 CPU w/ SSE2.x or later. 7 Supported only on non-CrossFire configurations.
Um OpenCL-Anwendungen auf AMD GPUs laufen lassen zu können, muss auf dem jeweiligen System neben dem ATI Catalyst 10.7 Update Driver for OpenCL 1.1 Support auch das SDK installiert sein. Sollen die Anwendungen lediglich auf einer x86 CPU (beliebiger Hersteller, muss SSE2 unterstützen) ausgeführt werden, reicht die Installation des SDKs. Aktuell unterstützt AMD neben den Windows-Betriebssystemen XP, Vista und 7 sowohl in der 32-bit als auch in der 64-bit Version auch die Linux-Distributionen openSUSE 11.2, Ubuntu 10.04 & 9.10 und Red Hat Enterprise Linux 5.5 & 5.4 (ebenfalls jeweils 32-bit und 64-bit).
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...