Planet 3DNow! Logo  

 
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   

Montag, 1. November 2010

19:06 - Autor: Explosiv

AMDs Radeon HD 6900 mit neuem Shader-Design?

AMD Radeon Logo
Nachdem AMD bereits vergangenen Monat die ersten Modelle der neuen Radeon HD 6000er Grafikkarten-Serie vorstellte, mehren sich nun erneut die Gerüchte um die noch fehlenden High-End-Pendanten namens Radeon HD 6950 und HD 6970. Die vermeintlich echten Informationen stammen, wie gehabt, von den chinesischen Kollegen Chiphell.com. Dort ist wiederholt eine aussagekräftige Folie aufgetaucht, welche näher auf die möglichen technischen Spezifikationen der Radeon HD 6900 Serie eingeht.


Während AMD bei den Grafikkarten-Modellen auf "Barts"-Basis, alias AMD Radeon HD 6850 bzw. HD 6870, noch auf ein optimiertes "5D-Shader"-Design setzte, sollen die geplanten "Caymans" auf ein neues "4D-Shader"-Design setzen. Durch die VLIW-Shader-Einheiten mit vier Slots will AMD vor allem eine höhere Auslastung der Stream-Prozessoren erreichen, was zu einer höheren Effizienz führt.

Zudem sind weitere interessante technische Spezifikationen ersichtlich. Demnach sollen AMDs Spitzenklassechips über 32 ROPs und standardmäßig 2 GiB GDDR5-Speicher verfügen. Die maximale Leistungsaufnahme der kleineren Radeon HD 6950 soll unterhalb von 225 Watt liegen, bei der Radeon HD 6970 sollen es weniger als 300 Watt werden. Glaubt man den aktuellen Informationen, könnte die Radeon HD 6970 über 480 VLIW-Shader-Einheiten mit jeweils vier Slots (1920 Stream-Prozessoren) verfügen, statt den vorher veranschlagten 320 VLIW-Shader-Einheiten mit fünf Slots (1600 Stream-Prozessoren). Somit könnte den Gerüchten nach eine zwanzig Prozent höhere Leistung erreicht werden, ohne großartig den GPU-Takt anheben zu müssen.

Caymen News


Als Anschlussmöglichkeiten an die neuen Pixelbeschleuniger sind wenig überraschend, ein HDMI-, zwei DVI- und zwei DisplayPort-Anschlüsse vorhanden. Außerdem gibt es ein erstes Bild, auf dem das PCB (Printed Circuit Board, Leiterplatte) einer Radeon HD 6900 abgebildet sein soll.

AMD Radeon HD 69xx PCB


Anders als bei den Modellen der AMD Radeon HD 6800er Reihe, sitzt der Bereich für die Spannungsversorgung am Ende der Grafikkarte. Außerdem sind jeweils ein 6-Pin- und 8-Pin-Stromanschluss zu erkennen. Die neuen AMD-Modelle sollen noch in diesem Monat vorgestellt werden. Ende November werden wir sehen, was sich von den "Cayman"-Gerüchten bewahrheiten wird.

Quelle: Chiphell

Links zum Thema:

» Kommentare

Danke Spacecake für den Hinweis!
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Weitere News:
Intern: Umleitungsprobleme
Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
Microsoft Patchday August 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf

 

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2019 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung