Erst kürzlich hatten wir über die ersten Notebooks im Media Markt Onlineshop berichtet, die erstmals auf die AMD-Plattform aus CPU, Chipset und Grafikkarte setzten. In der Zwischenzeit sind die dort angebotenen AMD-Notebooks auf sieben verschiedene Modelle angewachsen. Zudem finden sich jetzt auch fünf Desktopangebote im Onlineshop. Neben zwei Einstiegslösungen, die auf AMD Athlon II Neo Prozessoren setzten, finden sich auch potentere Lösungen mit Athlon II Quad-Core-Prozessor und sogar Systeme mit den sechkernigen "Thuban".
Am Ende der alten News hatten wir noch spekuliert, ob es die AMD-basierten Produkte auch in die deutschen Filialen des größten europäischen Elektronikhändlers schaffen werden. Seitdem machten bereits weitere Meldungen über ähnliche Angebote in den holländischen Prospekten die Runde. Heute haben wir ein Bild von einem unserer Leser zugesandt bekommen, welches eines der ersten AMD-Notebookmodelle in einer Media Markt Filiale zeigt. Das die Umstellung noch nicht vollständig vollzogen ist, lässt bereits die Erklärung des Sterne-Systems von Intel-Prozessoren auf dem Display des AMD-Notebooks erahnen. :-)
Leider ist der uns übersandte Schnappschuss von keiner besonders guten Qualität, sodass sich die weiteren Details des gezeigten 15,6" Notebooks nur erahnen lassen. Das Packard Bell Easy Note TK81-SB-022GE setzt auf den mobilen AMD Athlon II X2 P320 mit einer Taktfrequenz von 2,1 GHz und einer TDP von 25 Watt, der auf 4 GiB Arbeitsspeicher zurückgreifen kann. Bei der verbauten Grafikkarte scheint es sich um die diskrete DirectX-11-Lösung ATI Mobility Radeon HD 5470 zu handeln. Mit dieser Ausstattung ist das Notebook nach den von AMD definierten VISION-Klassen der untersten zuzuordnen und soll demnach für typische Office-Anwendungen und die Wiedergabe von Onlinevideos sowie DVDs genügend Leistung bieten.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
