Mit der HIS 6970 IceQ Turbo stellt HIS eine leicht übertaktete Version der Radeon HD 6970 vor, die zudem auf das "IceQ"-Kühlkonzept setzt. Die Taktfrequenz der in 40 nm gefertigten GPU wurde auf 900 MHz und der effektive Speichertakt des 2 GByte großen GDDR5 auf 5.600 MHz angehoben. Damit die Temperaturen und der Geräuschpegel im erträglichen Bereich bleiben, setzt der Grafikkartenspezialist auf seine IceQ Kühltechnik, die laut Hersteller die Temperatur der GPU gegenüber dem Standardmodell um über 23°C senkt. Dazu stattet HIS den Kühlkörpers mit zahlreichen Aluminiumlamellen und 4 Heatpipes aus. Für den notwendigen Luftdurchsatz sorgt ein Lüfter mit 92 mm Durchmesser, der 7 dB leiser arbeiten soll als der Referenzkühler.
Bei den Videoausgängen wird das Gewohnte geboten. Neben jeweils zwei DVI- und DisplayPort-Anschlüssen steht auch ein HDMI-Ausgang zur Verfügung. Hierbei wird der Standard HDMI 1.4 unterstützt, der die Verbindung mit 3D-Bildschirmen erlaubt. Hierzu unterstützt die HIS 6970 IceQ Turbo die stereoskopische 3D-Technik HD3D. Zudem sorgt die integrierte UVD3-Einheit samt integrierten 7.1 HD Audiocontroller für die Hardwarebeschleunigung von 3D-Blu-Ray und anderen HD-Inhalten.
Die HIS 6970 IceQ Turbo 2GB GDDR5 kann ab sofort im Handel erworben werden, wobei ein empfohlener Endkundenpreis von 279,90 Euro aufgerufen wird.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
