Planet 3DNow! Logo  

 
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   

Donnerstag, 21. Juli 2011

16:04 - Autor: heikosch

SAPPHIRE präsentiert das Pure Platinum A75

SAPPHIRE Logo
Bei SAPPHIRE erscheinen alle neuen Mainboards immer mit einer leichten Verzögerung zum Marktstart einer neuen Plattform. Im Falle der Intel-Mainboards entging man so zum Beispiel auch der großen Rückrufaktion, weil die Chipsätze für die Sandy-Bridge-Plattform einen Fehler enthielten. Jetzt, etwa drei Wochen nach dem Launch der Desktop-APUs aus der A-Serie, zieht SAPPHIRE mit einem Mainboard auf Basis des A75-Chipsatzes für den Sockel FM1 nach.


SAPPHIRE_A75

Das Mainboard im Full-ATX-Formfaktor und schwarz-blauer Farbgebung bietet die gewohnten Features: 2x PCIe x1, 1x PCIe x4, 1x PCIe x16 und sogar noch zwei der älteren PCI-Slots. Für die Nachrüstung eines WLAN-Moduls beherbergt das Pure Platinum A75 zusätzlich einen Mini-PCIe-x1-Slot mittig zwischen den Erweiterungskartenslots. Die vier RAM-Slots fassen bis zu 16 GB DDR3-Speicher. Hierzu sei auf die Freigabe AMDs verwiesen, Speicher mit bis zu 1866 MHz zu nutzen.

SAPPHIRE_A75

Der Fusion Host Controller mit der Bezeichnung A75 ermöglicht die native Nutzung von SATA 6Gb/s und USB 3.0. Am Backpanel bietet das Mainboard neben den schon erwähnten USB-3.0-Ports auch vier der Vorgängerversion 2.0. Alternativ lässt sich, im Hinblick auf externe Speichermedien, auch die eSATA-Schnittstelle nutzen. Bluetooth sowie Gigabit Ethernet sorgen für die Kommunikation im Netzwerk. Für die Bildausgabe stehen ausschließlich digitale Varianten zur Verfügung: DisplayPort, HDMI 1.4 und DVI. Soundtechnisch stellt das Pure Platinum A75 HD-Audio mit 7.1 bereit.

SAPPHIRE verweist bei dem Mainboard auf zusätzliche Features wie die zweistellige POST-Code-Anzeige oder ein Dual BIOS. Letzteres könnte für Tester und Overclocker interessant sein. Mikrotaster auf dem Board für Power und Reset erhöhen den Komfort beim Testläufen. Die Kühlung der Spannungswandler übernimmt ein großer Aluminiumkörper. Bei der Spannungsversorgung verweist SAPPHIRE zusätzlich auf die durchgängige Verwendung von Feststoffkondensatoren, aber auch auf die nach Aussage des Herstellers besseren Wandler hin, wie sie ebenfalls bei den Grafikkarten zum Einsatz kommen.

Gelistet wird das SAPPHIRE Pure Platinum A75 bereits beim gh.de-Preisvergleich ab 117,19 Euro. Nur die Verfügbarkeit könnte sich noch ein wenig herauszögern.

Quelle: Pressemitteilung

Links zum Thema:

» Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Weitere News:
Intern: Umleitungsprobleme
Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
Microsoft Patchday August 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf

 

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2019 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung