AMD hat mit dem Catalyst 11.11b einen weiteren Performance-Treiber für die Grafikkarten-Serien Radeon HD 6000 und 5000 veröffentlicht, der Verbesserungen für die Computerspiele Assassin’s Creed: Revelations, Batman: Arkham City, Battlefield 3, The Elder Scrolls V: Skyrim und Rage bringen soll. Wichtigste Neuerung gegenüber dem Catalyst 11.11b, dessen Verbesserungen genauso wie die des Catalyst 11.11a ebenfalls enthalten sind, ist die Unterstützung von CrossFireX in Skyrim, welche nicht länger auf die Radeon HD 6000 Serie beschränkt ist. Mit dem neuesten Performance-Treiber sollen jetzt auch CrossFire-Syteme basierend auf der Radeon HD 5000 Serie skalieren.
Die Liste an weiteren Verbesserungen gegenüber dem Catalyst 11.11 WHQL fällt bei dem OpenGL-Titel Rage am längsten aus: Neben der Beseitigung von einigen Darstellungsfehlern, Stabilitätsproblemen und Stottern soll das Spiel jetzt endlich auch auf CrossFire-Systeme skalieren. In Batman: Arkham City verspricht AMD ebenfalls Performancesteigerungen für Single-GPU-Systeme und in Battlefield 3 sollen gelegentlich auftretende Bildfehler nicht länger erscheinen, die zuvor bei bestimmten Kamerawinkeln zu beobachten waren. Zusätzlich sollen jetzt CrossFire-Gespanne auch in Assassin’s Creed: Revelations skalieren.
Der Performance-Treiber unterstützt sämtliche Radeon-Grafikkarten (auch die mobilen Versionen) seit der HD 2000 Serie und steht für die Betriebssysteme Windows XP, Windows Vista und Windows 7 zum Download bereit.
AMD Catalyst 11.11c performance driver features:
The Elder Scrolls V: Skyrim:
Improves performance 2-7% on single GPU configurations
Resolve corruption seen when enabling Multi-Sample Anti-Aliasing on the AMD Radeon HD 6970 Series
New in Catalyst 11.11b: Delivers AMD CrossFireX performance scaling for AMD Radeon HD 6000 Series
New in Catalyst 11.11c: Delivers AMD CrossFireX performance scaling for the AMD Radeon HD 5000 Series
Assassin’s Creed: Revelations:
New in Catalyst 11.11b: Delivers AMD CrossFireX performance scaling
Batman Arkham City:
Improves DirectX 11 performance for single GPU configurations
Rage:
Delivers AMD CrossfireX performance scaling
Resolves a number of image / stability issues seen with the title:
Fix geometry corruption, sometimes seen in Bash TV entrance
Fix issues with Low-memory conditions on 32bit systems.
Fix issue with extreme corruption with missing textures on 32bit systems.
Fix memory leaks when deleting/reusing sync objects.
Fix hitching and pausing, especially noticeable on some Quad Core systems when doing races and Stanley Express runs.
Fix some missing shadows
Battlefield 3:
Resolves intermittent corruption seen when playing the game at specific camera angles
Achtung! Wie bei allen Preview- und Hotfix-Treibern sei auch hier der Hinweis angebracht, dass es sich nicht um eine voll umfänglich getestete Software handelt, in der auch schwerere Fehler noch enthalten sein können. Der angebotene Beta-Treiber richtet sich in erster Linie an Enthusiasten, die stets die aktuellsten Features und Optimierungen nutzen wollen. Er sollte jedoch nicht auf Produktivsystemen installiert werden!
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...