AMD hat eine aktualisierte Version des AMD System Monitors zum Download bereitgestellt, in die offenbar lediglich einige kleinere Bugfixes eingeflossen sind. Außerdem wurde die Konfigurationsdatei mit den Daten der Umbenannten 40nm-Modellen der Radeon HD 7000 Serie ergänzt.
Mit dem kleinen nützlichen Tool lassen sich Informationen über die verbauten AMD-Systemkomponenten auslesen. Neben den Taktraten einzelner CPU-Kerne sowie der GPUs und des zugehörigen VRAMs wird auch die Auslastung der Komponenten angezeigt. Ist im System eine APU vorhanden, wird die aktuelle Verteilung der Ressourcen zwischen CPU und GPU dargestellt. Bei bestimmten Grafikkarten soll zudem zusätzlich die Drehzahl des Lüfters angezeigt werden können. Außerdem zeigt das Tool die aktuelle Nutzung des Arbeitsspeichers samt weiterer Details an.
Sollte es beim Auslesen zu offensichtlichen Fehlern kommen bzw. eines der drei Felder CPU, GPU oder Arbeitsspeicher erst gar nicht angezeigt werden, sollte der Nutzer den Kommandozeileninterpreter als Administrator starten und folgende Befehle eingeben, um so die Performance Counter zurückzusetzen:
cd %systemroot%\system32 lodctr /r
Das Tool setzt eine Installation des Microsoft .NET Framework 4.0 voraus. Vom Hersteller wird darauf hingewiesen, dass eine eventuell vorhandene ältere Version zunächst deinstalliert werden muss, bevor die aktuelle installiert werden kann.
Release Notes:
AMD System Monitor - version 1.0.0:
Added support to identify dual-graphics hardware configurations and to show dual-graphics branding + layout
Added configuration to identify GPU devices
Added configuration to map GPU device pairs to dual-graphics configurations
Changed "x86" text to "CPU"
Moved percentages from inside GPU usage meters to above, consistent with the CPU usage meters
Added marketing info link, with configurable text and destination url
Seeded app.config configuration file with data from the provided dual-graphics configurations spreadsheet
Added special condition to disable dual-graphics configuration branding for systems with a single DIMM of RAM
Updated AMD tray icon sizes to include 32x32 and 48x48 sizes
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...