Vor etwa zwei Wochen gab AMD die Mittelklassemodelle der aktuellen Radeon-HD-7000-Serie, die HD 7750 und HD 7770, frei. Die Leistung der beiden Modelle kann vielleicht nicht jeden restlos überzeugen, dafür muss man definitiv konstatieren, dass sich bei der Effizienz einiges getan hat. Vor allem die Radeon HD 7750 ist mit einer Leistungsaufnahme von 55 Watt (AMD PowerTune-Angabe) nicht zu verachten. SAPPHIRE hat sich diese Version vorgenommen und ihr einen Passiv-Kühler verpasst. Wie immer ist das Modell an dem ULTIMATE-Zusatz zu erkennen.
Mit dem Einsatz des AMD-Radeon-HD-7750-Chips kommt der Kunde in den Genuss aller aktuellen Features, die diese Grafikkartengeneration bietet. AMD möchte vor allem an der Bildqualität gearbeitet haben, die zuvor immer wieder kritisiert wurde. Hinzu kommt die volle Kompatibilität zu Microsofts Grafik-API DirectX 11.1. Damit wird vor allem der Bereich Computing gestärkt. Die 512 1D-Streamprozessoren der HD 7750 ULTIMATE takten weiterhin mit 800 MHz, folgen also der AMD-Vorgabe. Der 1 GB große DDR5-Speicher wird ebenfalls, wie die Referenz, mit 1125 MHz betrieben. Damit entstehen dem Nutzer keinerlei Einbußen durch den Einsatz der passiven Kühllösung. Eine aktive Gehäuselüftung sollte aber trotzdem stets vorhanden sein, denn nicht nur die Silizium-Chips wollen gekühlt werden, auch andere elektronische Bauteile sind hohen Temperaturen abgeneigt. Obwohl die relativ niedrige Leistungsaufnahme von 55 Watt theoretisch eine Single-Slot-Aktivkühlung ermöglicht, ist im Hause SAPPHIRE das einzige Schwestermodell genauso im Dual-Slot-Design ausgeführt. In Bezug auf die Anschlüsse verwendet SAPPHIRE bei der HD 7750 ULTIMATE die bekannten Standards der Serie. HDMI 1.4a mit Unterstützung für stereoskopisches 3D bei 120 Hz (60 Hz pro Auge) und 4K-Displays gehört ebenso zur Ausstattung wie ein DisplayPort in der Revision 1.2 HBR2. Die SAPPHIRE HD 7750 ULTIMATE wird als perfekte Multimedia-Karte beworben und dürfte aufgrund der lautlosen Kühlung wohl auch dort ihren Platz finden.
Die HD 7750 ULTIMATE soll den Angaben SAPPHIREs zufolge ab sofort bei allen Partnern erhältlich sein. Leider findet sich noch keine Listung im Preisvergleich. Demnach können wir auch noch keine Informationen bezüglich eines Preises abgeben.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...