Planet 3DNow! Logo  

 
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   

Donnerstag, 12. April 2012

14:47 - Autor: heikosch

Cubitek bringt weiteres Modell auf den Markt - Magic Cube AIO

Cubitek Logo
Das Lesen der Überschrift in der aktuellen Pressemitteilung des Herstellers lässt uns auf den ersten Blick staunen. Im Normalfall steht das Kürzel AIO für die immer wieder anzutreffenden All-In-One-PCs. Ganz so weit geht Cubitek nicht, erhöht aber auch mit einem neuen Modell die Packdichte ein wenig. Laut eigenen Angaben möchte man das kleinste EATX-Gehäuse geschaffen haben. Ob man dadurch Kompromisse hinnehmen muss, wollen wir uns kurz einmal vor Augen führen.




Cubitek Magic Cube AIO Cubitek Magic Cube AIO

Wie schon bei früheren Modellen der Tank-Serie, die der Hersteller im letzten Jahr auf den Markt brachte, und der ebenfalls neuen ICE-Serie verwendet Cubitek für das Magic Cube AIO Aluminium. Das Design ist sehr schlicht, auch wenn die Front ein wenig gewöhnungsbedürftig anmutet. Grund hierfür sind aber auch die inneren Werte. Der 5,25"-Schacht für ein optisches Laufwerk oder etwa eine Lüftersteuerung wandert von der gewohnten Position im oberen Bereich der Front auf den Boden. 3,5"-Schächte zum Beispiel für Kartenleser sind nicht nach außen geführt.

Cubitek Magic Cube AIO

Bei der Konnektivität bietet der Hersteller dann aber etwas mehr Auswahl. Zwei USB-3.0-, zwei USB-2.0- sowie die beiden Audiobuchsen für Mikrofon und Kopfhörer stehen zur Verfügung. Wie an den Bildern zu erkennen ist, handelt es sich genauso wie bei der zuletzt präsentierten ICE-Serie um eine interne Lösung für USB 3.0. Eine Durchführung zur Backplate wird nicht mehr verwendet.
Aus dem leicht geneigten Blickwinkel betrachtet zeigt sich, dass der Cubitek mit einer Aluminium-Platte die beiden 140-mm-Frontlüfter verdeckt. Die Befestigung mithilfe von Rändelschrauben erleichtert die Reinigung, sticht aber auch stark ins Auge. Über offenen Schlitze an den Kanten sollen die Lüfter die nötige Frischluft beziehen. Diese Stelle könnte bei hohen Lüfterdrehzahlen problematisch sein, was sich aber ohne einen ausführlichen Test nicht genau sagen lässt.

Cubitek Magic Cube AIO

Im Deckel des Magic Cube AIO platziert Cubitek an geeigneter Stelle einen 140-mm-Lüfter hinter einem Wabengitter. Dieser soll die Abluft eines CPU-Kühlers neben dem 120-mm-Modell an der Rückseite aus dem Gehäuse befördern.

Cubitek Magic Cube AIO Cubitek Magic Cube AIO Cubitek Magic Cube AIO

Ein grober Überblick in das Innere zeigt, dass der Hersteller nahezu die gesamte Fläche für ein EATX-Mainboard reserviert hat. Das Netzteil findet wie inzwischen so oft am Boden des Gehäuses seinen Platz und verfügt über einen Staubfilter. Vor dem Netzteil können wir den Laufwerkkäfig erkennen. Ein Platz ist für ein 5,25"-Gerät vorgesehen. Schaut man in die Spezifikationen, kann man aber nicht so recht glauben, wo denn nun die anderen Laufwerke Platz finden sollen. An den Ösen ist schon zu ansatzweise erkennbar, was sich Cubitek für das Magic Cube AIO hat einfallen lassen.

Cubitek Magic Cube AIO

Die Laufwerke werden bei Bedarf hinter dem Mainboardträger platziert. Insgesamt bietet das Magic Cube AIO fünf 3,5"- sowie zwei 2,5"-Montageplätze. Vor allem letztere sind für Besitzer einer SSD wichtig.
An dieser Stelle sind auch noch einmal die diversen Durchführungen im Gehäuse zu sehen. Neben den typischen für die Anschlusskabel des Mainboards sind auch solche an der Rückseite des Gehäuses vorhanden.

Cubitek Magic Cube AIO Cubitek Magic Cube AIO

Betrachten wir uns aber noch einmal die Bilder vom Inneren und von der Rückseite, die der Hersteller auf der Produktseite anbietet, ergeben sich Unterschiede. Zwei kreisrunde Löcher für Schläuche einer Wasserkühlung sind inzwischen zum Standard geworden. In der Außenansicht sind noch zwei weitere kreisrunde Löcher zu sehen. In der Innenansicht dann aber ovale Öffnungen. Wie die endgültigen Modelle ausgestattet sind, muss man also abwarten, wenn dies ein wichtiger Punkt ist.

Grafikkarten können laut Herstellerangaben bis zu einer Länge von 360 Millimetern verbaut werden. Ein Netzteil kann bis zu 220 Millimeter lang sein. Hier sollte vor allem auf Spielraum zwischen Netzteil und Laufwerkkäfig geachtet werden. Für die Höhe eines CPU-Kühlers sieht der Hersteller bis zu 180 mm vor.

Ab Mai soll das Cubitek Magic AIO in vielen Ländern verfügbar sein. Preislich muss man tief in die Tasche greifen. Der Hersteller gibt die unverbindliche Preisempfehlung mit knapp 280 US-Dollar ohne Mehrwertsteuer an. Ein Preis für Deutschland liegt uns derzeit noch nicht vor.

Quelle: Pressemitteilung, Bildmaterial von der Produktseite des Herstellers

Links zum Thema:

» Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Weitere News:
Intern: Umleitungsprobleme
Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
Microsoft Patchday August 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf

 

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2019 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung