Planet 3DNow! Logo  

 
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   

Mittwoch, 29. August 2012

00:04 - Autor: Opteron

AMD präsentiert Steamroller-Details, 3rd Gen Bulldozer-Architektur auf Hotchips: +30% IPC?

Bereits vor längerer Zeit sickerten einige kleine Details zur Steamroller-Architektur durch. So erfuhr man z.B. von einer verbesserten Divisions-Einheit, über die wir hier berichteten. Außerdem gab es ein starkes Gerücht, dass durch die Fachzeitschrift c't letztes Jahr in die Welt gesetzt wurde, wonach die 3. Bulldozer-Generation ein geteiltes Front-End bekommen sollte. Dies wurde jetzt teilweise – für die Dekoder – bestätigt:



Wie man sieht gibt es weiterhin einen gemeinsamen Fetch-Schritt am Pipeline-Anfang, was bedeutet, dass auch weiterhin ein gemeinsamer Instruktions-Cache genutzt wird. Selbiger wird zusätzlich noch vergrößert. Leider gibt AMD noch keine Größe an, aber die nächste 2er-Potenz nach den aktuellen 64 kB würden 128 kB bedeuten. Immerhin prognostiziert AMD schon einmal 30% weniger L1I-Cache-Fehlschläge bei Datenbank-Anwendungen, die wohl für diesen Fall eine Art schlimmstes anzunehmendes Szenario sind.

Zusätzlich wurde die Dispatch-Bandbreite pro Thread noch um 25% erweitert und die Anzahl der falsch vorhergesagten Sprünge um 20% reduziert. Unter dem Strich soll somit eine Steigerung von +30% Ops pro Cycle herauskommen. Geht man großzügigerweise von einem x86 zu µOp-Verhältnis von 1:1 aus, könnte man im (aller-)besten Fall dann auch von einer IPC Steigerung um diesen Betrag ausgehen. AMD gibt an, diese Steigerung bei einem Applikationsmix aus "digital media", "productivity" und Spielen berechnet zu haben.



Auf der zweiten Folie gibt AMD bekannt, die Speicheroperationen des L1-Caches in bedeutender Weise verbessert zu haben. Das hört sich nach viel an, im besten Fall könnte AMD das Design vielleicht sogar von Write-Through auf Write-Back umgestellt haben, denkbar ist aber auch "nur" eine deutliche Vergrößerung des Write-Combining-Buffers, der z.Zt. nur 4 kB groß ist und für beide Integer-Cluster zuständig ist. Weitere 5-10% Plus gibt es durch einen verbesserten Scheduler. Außerdem nennt AMD unter den Mikroarchitektur-Verbesserungen zum Stromverbrauch noch Optimierungen für Schleifen. Das klingt stark nach einem Loop-Puffer, wie ihn auch schon Jaguar bekommen wird. Worüber in unserem Jaguar-Artikel mehr zu erfahren ist.



Auffällig an diesem Bild ist, dass nur eine einzige MMX-Pipeline in der FPU zu sehen ist. Aktuell hat Bulldozer noch zwei MMX-Pipelines. Anscheinend wurde die vierte Pipeline gestrichen, auf der Folie heißt es auch euphemistisch "stream-lined". Möglicherweise ist damit aber zumindest teilweise auch die kompaktere Bauweise gemeint, denn AMD gibt an, durch Verwendung von maschinellen Bibliotheken 30% an Fläche und Stromverbrauch einsparen zu können:


Edit 29.08.2012: Laut Informationen von Anandtech handelt es sich bei obigen Schaubild nur um eine Demonstration des Möglichen, Steamroller bekäme dagegen noch eine hand-entworfene FPU.

Fazit
Es scheint, als ob AMD die bisherigen Flaschenhälse richtig erkannt hätte und Steamroller die leidigen Probleme der Bulldozer-Architektur vergessen machen könnte. Der Modul-Ansatz wird durch die getrennte Dekoder-Einheit etwas gelockert, aber durch den gemeinsamen Fetch und L1-Instruktionscache nicht komplett aufgegeben. Zusätzlich wird noch an mehreren Stellen der Stromverbrauch eingeschränkt, sodass es auch mit der maximalen Taktfrequenz höher hinaus gehen sollte. Man darf sicherlich auf den ersten Vertreter mit Steamroller-Kernen, vermutlich die Kaveri-APU gespannt sein.

Links zum Thema:
» Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Weitere News:
Intern: Umleitungsprobleme
Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
Microsoft Patchday August 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf

 

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2019 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung