22:58 - Autor: heikoschWie einem Blog-Eintrag von Brandon LeBlanc, seinerseits Communication Manager bei Microsoft, zu entnehmen ist, können interessierte Kunden eine Windows-8-Version bereits jetzt vorbestellen. Am 26.10.2012 soll der Startschuss für das neue Windows fallen, mit dem Microsoft auch sein Image grundlegend ändern möchte.
Wie in den letzten Tagen schon in einem Brief an die Anleger zu lesen war, steht Microsoft vor einer fundamentalen Umstellung. Das Unternehmen möchte in Zukunft nicht mehr nur mit Software dienen, sondern auch vermehrt Hardware unter eigenem Namen anbieten. Mit dieser neuen Ausrichtung schlägt Microsoft direkt den Weg ein, den Konkurrent Apple seit Jahren erfolgreich beschreitet und unerreichte Gewinnmargen einfährt. Unter der Marke Microsoft vertriebene Hardware hat eine längere Geschichte, die nicht immer von Erfolg gekrönt war. Immer wieder versuchte der Konzern, in diesem Segment Fuß zu fassen. Die bekanntesten Beispiel für Misserfolge der letzten Jahre sind die beiden Produkte Zune und Kin. Der Media Player Zune ist inzwischen nur noch als Software auf der XBOX 360 zu sehen, das Mobiltelefon Kin ist komplett verschwunden. Ob die Redmonder nun wieder einmal einen Erfolg feiern können, muss abgewartet werden.

Bildquelle: Facebook/Microsoft
Vor wenigen Wochen stellte Microsoft ein neues Logo für das Betriebssystem Windows vor, das sich nun auch auf den Verpackungen wiederfindet. Die neugestaltete Retail-Box von Windows 8 Pro ziert dabei eine von fünf verschiedenen Grafiken. Zu sehen sind diese in einem Album bei Facebook (Zum Ansehen wird kein Account benötigt.). Weiterhin sind die bekannten Kunststoffhüllen passé. In Zukunft besteht die gesamte Box aus Pappe, wodurch 80 % an Treibhausgasen und dem Verbrauch von fossilen Brennstoffen eingespart werden sollen.
Im Newegg-Online-Shop in den USA finden sich bereits mehrere Windows-8-Versionen zur Vorbestellung:
- Microsoft Windows 8 Pro 32/64 bit (Vollversion) - OEM für 169,99 US-Dollar
- Microsoft Windows 8 32/64 bit - OEM für 99,99 US-Dollar
- Microsoft Windows 8 Professional Update für 69,99 US-Dollar
- Microsoft Windows 8 Pro Pack mit Produkt-Key-Card (ohne Datenträger) für 69,99 US-Dollar
Zusätzlich bietet Microsoft selbst für Käufer eines Windows-7-PCs, bei dem das Kaufdatum zwischen dem 2. Juni 2012 und 31. Januar 2013 liegt, an, für 14,99 US-Dollar das Update zu erhalten.
Auch deutsche Online-Shops listen die oben genannten Versionen bereits. Wie dem geizhals-Preisvergleich ist mit Preisen zwischen 53,90 und 125,91 Euro zu rechnen.
Quellen:
Links zum Thema:
» Kommentare
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
