Planet 3DNow! Logo  

 
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   

Dienstag, 29. Januar 2013

19:21 - Autor: Opteron

Kaveri doch mit neuem FM3-Sockel - Kompatibilität zu FM2 fraglich

Wie unser Forenmitglied Crashtest in von AMD erstellten Coreboot-Dateien festellen konnte, wird das Kaveri zugerechnete Kürzel "KV" in Verbindung mit einem bisher noch unbekannten FM3-Sockel genannt:
Zitat:
#define KV_SOCKET_FM3
Somit ist klar, dass die Verschiebungen von Kaveri nicht ohne Folgen blieben, ein neuer Sockel wird fällig. Unklar ist bislang allerdings, ob Kaveri in alter Sockel-AM3-Manier auch im älteren Sockel-FM2 passen wird oder nicht.

Spekulation
Ein Hinweis auf eine etwaige Inkompatibilität ist der versprochene Zeitrahmen für Kaveris Erscheinen. AMD gab erst vor kurzem auf der CES bekannt, dass Kaveri noch Ende 2013 ausgeliefert werden sollte. Dies ist ein ziemlich ungewöhnlicher Zeitpunkt, da der Sockel FM2 erst Mitte des Jahres durch Richland ein Update erfährt. Wäre Kaveri ein passendes Upgrade, wäre Richland demnach schon nach weniger als sechs Monaten veraltet. Dem entsprechend herrscht auf der aktuellen Client-Roadmap ein ziemliches Gedränge:


AMD-Client-Roadmap 2013


Ein weiteres Indiz besteht im Umstieg auf PCIe 3.0 und DDR4. Beides wird von AMD CPU-seitig derzeit noch nicht unterstützt. Während PCIe 3.0 im Intellager und bei den neuesten Grafikkarten schon Verwendung findet, wird DDR4 noch von keinem Hersteller unterstützt. Jedoch stehen die DRAM-Hersteller bereits in den Startlöchern. Es kursierten letztes Jahr sogar Gerüchte, dass Samsung Intel bedrängte, seine DDR4-Serverplattformen frühzeitiger als geplant auf den Markt zu bringen, da das DDR3-Geschäft unrentabel wäre. Laut einer Pressemitteilung produziert der DRAM-Hersteller Micron seit Ende letzten Jahres DDR4-2400 Speicherchips.

Fazit
Ein Sockelwechsel aufgrund der Einführung von DDR4 erscheint plausibel. Schließlich wird Kaveri mit einer noch stärkeren Grafiklösung aufwarten können, welche noch mehr Bandbreite verlangen wird. Bereits mit Richland ist AMD aber bei DDR3-2133 und damit dem Ende der offiziellen DDR3-Ausbaupläne angelangt. Die Überlappung mit Richland wäre aus dieser Sicht kein Problem, da DDR4 anfangs teurer als DDR3 sein wird. Eine Kaveri-Lösung mit DDR4 wäre somit sowohl aus Preis- als auch aus Leistungs-Sicht oberhalb von Richland anzusiedeln und deshalb keine direkte Konkurrenz zu FM2.

Trotz aller Spekulation bleibt aber eine Resthoffnung, dass Kaveri doch noch FM2-kompatibel sein könnte. Diese ist aber geringer als früher in AM3-Zeiten, da DDR4 deutlich mehr Unterschiede zu DDR3 aufweist, als DDR3 zu DDR2.

Danke an Crashtest für das Auffinden, weitere Infos gibts noch in seiner User-News zum Thema.

Quellen:
» Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Weitere News:
Intern: Umleitungsprobleme
Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
Microsoft Patchday August 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf

 

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2019 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung