Was hat denn ein File-Sharing Tool wie eDonkey mit AMD-Rechnern zu tun? Nichts, so viel ist schon mal klar. Aber was hat dann dieser Artikel hier zu suchen? Ganz einfach: er soll die Möglichkeiten und das Potential des File-Sharings gegenüber Server-Downloads aufzeigen - und das betrifft nicht nur Planet 3DNow! Leser, sondern alle Surfer, die im Web unterwegs sind. Hm?
Ist es nicht immer wieder dasselbe? Software-Firma X bietet ein kostenloses Update für ihr Programm Y zum Download an und ehe man sich's versieht, ist der Server tot, zusammengebrochen unter der Last von hunderten von downloadwütigen Internet-Usern. Wenn wir als Betreiber einer Webseite so ein File verlinken, hadern wir jedes mal mit unserem Gewissen. Verlinken wir das File nur, können wir sicher sein, daß 5 Minuten später nichts mehr geht. Spiegeln wir das File lokal und bieten es selbst zum Download an, bremsen wir damit nicht nur Planet 3DNow!, die Artikel und das Forum aus, sondern auch noch das ganze KGN-Network. Für kleine Files wie BIOS-Updates o.ä. vertretbar, bei Software-Monster a la 3DMark2001 jedoch sicher nicht!
Genau hier kommt eDonkey wieder ins Spiel. Wenn in Zukunft Downloads mit entsprechender Größe anstehen und aufgrund der Ereignisse in der Vergangenheit zu erwarten ist, daß die Hersteller-Server dem Ansturm in keinster Weise standhalten, dann werden wir das File mirroren - allerdings nicht auf unserem Server, sondern im eDonkey-Netzwerk. Und damit Ihr wisst, was dabei auf Euch zukommt, welche Vorteile Ihr dadurch genießt, wie die Geschichte funktioniert und was es zu beachten gibt, haben wir diesen Artikel für Euch verfaßt.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...