Planet 3DNow! Logo  

 
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   

Mittwoch, 22. September 2004

14:28 - Autor: Nero24

Neues Projekt für Planet 3DNow!: Uptime

Lange Jahre, speziell Ende der 90er, waren Computer mit AMD-Prozessoren als instabile Lachnummern verschrien. Dies mag teilweise gestimmt haben, jedoch nicht unbedingt, weil die damaligen AMD-Prozessoren K5 und K6 nicht in der Lage gewesen wären stabil zu laufen, sondern weil die zugehörigen Plattformen weder in Sachen Validierung, noch in Sachen Treibersupport an die Intel-Pendants heranreichen konnten. Für detailliertere Informationen aus jeder Zeit sei unser alter AMD-Config Guide erwähnt, der auch einen History-Absatz besitzt, in dem exakt jene Problematiken aus dieser Zeit beleuchtet werden.

Heute, zu Zeiten des Athlon XP und Athlon 64, sind Stabilitätsprobleme auf AMD-Plattformen längst kein Thema mehr. Nur noch unverbesserliche Ewiggestrige holen am Stammtisch die alten, noch dazu falschen Argument immer wieder heraus. Auch AMD-Systeme sind heute in der Lage, über Tage, Wochen, ja Monate hinweg nonstop zu laufen, ohne auch nur einmal rebootet zu werden. Wohlgemerkt: wir sprechen von handelsüblichen Desktop-Systemen, nicht von Servern.

Um dies zu demonstrieren, haben wir beim Uptime-Projekt eine neue Planet 3DNow! League gegründet. Leser von Planet 3DNow!, die privat oder beruflich ihren PC tagelang nonstop laufen lassen müssen, sind nun auch in der Lage, die Zuverlässigkeit ihres Systems zu dokumentieren. Notwendig dazu ist lediglich ein kleines Tool, das im Hintergrund läuft und in einem frei wählbaren Intervall ein Signal an den Projekt-Server schickt, um die Uptime auf den neuesten Stand zu bringen. Das Tool benötigt ansonsten - im Gegensatz zu Distributed Computing Projekten wie SETI - keine Rechenleistung. Auch Nutzer von AMD Athlon 64 Computern, die auf stromsparenden Cool'n'Quiet Betrieb Wert legen, können an diesem Projekt teilnehmen, um die Stabilität ihres PCs in die Gesamtstatistik einzubringen. Mitglieder von SETI & Co, deren PC ohnehin permanent arbeitet, natürlich sowieso.

Eine permanente Internetverbindung ist nicht notwendig. Selbst wenn der PC wochenlang "Up" war ohne im Internet gewesen zu sein, lässt sich die "Uptime" beim nächsten Internet-Connect auf den neuesten Stand bringen.

Doch genug der langen Vorrede. Hier gibt's die wichtigsten Links:

Download:
  • Uptime-Client 0.22 [Windows]
  • Uptime-Client 0.41 [Linux x86]
  • Uptime-Client 0.40 [BSD x86]

  • Links:
  • Das Planet 3DNow! Team beim Update-Project
  • Beim Uptime-Project anmelden
  • Offizielle FAQ Uptime-Project


  • Nach dem Anmelden und Loslegen nicht vergessen, dem Planet 3DNow! beizutreten! Da das Uptime-Projekt kein Distributed-Computing Projekt ist (schließlich wird nichts berechnet), haben wir davon abgesehen, ein eigenes Forum dafür anzulegen. Falls Fragen zu diesem Thema auftauchen, so sind sie im Allgemeinen Bereich des DC-Forums gut aufgehoben.



    Viel Spaß beim Mitloggen :)



    Euer Planet 3DNow! Team

    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

    Weitere News:
    Intern: Umleitungsprobleme
    Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
    Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
    Microsoft Patchday August 2013
    Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
    Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
    Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
    Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
    Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
    Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
    AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
    Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
    Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
    Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
    AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
    Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf

     

    Nach oben

     

    Copyright © 1999 - 2019 Planet 3DNow!
    Datenschutzerklärung