SAPPHIRE Technology hat bekannt gegeben, dass er als erster Hersteller eine HDMI-Version seiner neusten Grafikkarten-Serie auf der CeBIT vorstellen wird. Die SAPPHIRE Radeon X1600 PRO HDMI wird ab April erhältlich sein und wird sowohl Audio-, als auch Video-Signale an HDMI-fähige Bildschirme und Fernseher übertragen.
Die neue HDMI-Version der X1600 PRO ist eine ‘low profile’ PCI-Express-Karte mit HDCP-Unterstützung, die (wir hatten es angekündigt; das Kürzel HDTV wird auf der diesjährigen CeBIT omnipräsent sein) den HDTV-Standard in die heimischen Wohnzimmer bringen soll. SAPPHIRE stellt zwei verschiedene Versionen dieser Karte vor, eine mit einem externen SPDIF-Kabel und eine mit einem internen SPDIF-Kabel, bei der das Audiosignal über den HDMI-Ausgang übertragen wird. Für den Enduser hält SAPPHIRE obendrein noch ein zusätzliches Software- und Spiele-Paket bereit. Das Software-Bundle enthält Multimedia-Software, u.a. PowerDVD, das Spielebundle befindet sich auf der SAPPHIRE Select DVD. Diese DVD enthält laut SAPPHIRE eine Auswahl an aktuellen "Top-Spielen verschiedener führender Softwarehersteller". Welche, wird leider nicht genannt. Der Endkunde kann jedes Spiel eine Stunde lang kostenlos testen, bevor er sich für ein Spiel entscheidet und dieses mit dem Aktivierungscode freischaltet.
Der Grafikchip selbst unterscheidet sich nicht von der handelüblichen X1600. Die SAPPHIRE Radeon X1600 PRO HDMI ist mit 12 Pixel Pipelines ausgestattet. Die 128 MB GDDR3 Speicher sollen mit 400 MHz getaktet werden, während der Chip selbst mit 500 MHz ab Werk laufen soll. Über Preise ist derzeit noch nichts bekannt.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
