Vor etwas mehr als drei Jahren ging die Tradition unserer Community Computer für Kinderheime zu basteln in die dritte Runde. Schnell sammelten sich dank großer Spendenbereitschaft wieder Sach- und erstmals auch Geldspenden bei den Koordinatoren Kuhniegunde und Lui-Kim-Su. Auch die Wahl des Kinderheimes fiel leicht, denn in direkter Nachbarschaft eines Koordinators liegt das Kinder- und Jugendhaus St. Josef.
Doch es fehlten noch wichtige Komponenten um dem Kinderheim einen gut ausgestatteten Computerraum zur Verfügung zu stellen. Darum wendeten sich Anfang 2005 die Koordinatoren und das Kinderheim an das Projekt 5000x Zukunft der Aktion Mensch.
Eine Antwort ließ viele Monate auf sich warten – doch das Warten wurde belohnt. Sagenhafte 4.000 Euro wurden für die fehlenden Komponenten bereitgestellt. Zusammen mit den 1.228 Euro (Private Spenden und Forumsuser) und und den Sachspenden unserer Spendensammlung ging es nun in die Bauphase. Insgesamt 7 Computer mit Netzwerkdrucker und Scanner, 2 Server und ein DSL-Anschluss wurden für die fast 90 Kinder und Jugendlichen eingerichtet.
Das Netzwerk ist so gestaltet, dass auf dem ersten Server mit Windows 2003 für jeden Jugendlichen ein Benutzerkonto mit servergespeichertem Benutzerprofil eingerichtet ist. Auf dem zweiten Server läuft ein IPCop Router, der mit Werbe- uns Inhaltsfilter für das Internet sorgt. Die sieben Windows XP Workstations sind mit Wächterkarten ausgerüstet, die bei jedem Start die Festplatte zurücksetzen. Meldet sich ein Jugendlicher an einer Workstation an, wird sein Benutzerprofil mit seinen Daten vom Windows Server auf den Rechner geladen und das Internet vom IPCop freigegeben. Somit hat jeder Jugendliche seinen eigenen virtuellen Rechner auf dem er tun und lassen kann, was er will :)
Genutzt wird der Computerraum zum einen durch das Schulprojekt für nicht schulfähige Kinder. Durch das Computerprojekt, eine Art Internetcafe im Haus, wo die Kinder auch spielen können und die Möglichkeit haben zu Chatten. Sowie einzeln in Begleitung eines Betreuers z.B. für Hausaufgaben und das Schreiben von Bewerbungen.
Die Resonanz bei den Jugendlichen ist riesengroß. Wenn das Computerprojekt geöffnet ist, sind meist mindestens doppelt so viele Jugendliche dort, wie Computer vorhanden sind.
User Lui-Kim-Su wird den Computerraum auch weiterhin ehrenamtlich administrativ betreuen und einmal wöchentlich den Jugendlichen bei PC-Problemen im Rahmen des Computerprojektes zur Seite stehen.
Ganz besonderer Dank gebührt natürlich auch den Spendern: Aktion Mensch, Bullitt, Cybered, dimitri.lukin, Dunchaban, E240, Ericstar, Eye-Q, Florian Walch, godless.prayer, golf-blondie, Hildegard Möller, i_hasser, Johannes Willmeyer, Kriscom, Kuhniegunde, Lui-Kim-Su, Lynx, Manfred, MtbSledgehammer, Neo, Nero24, Pastor Joachim Malecki, schieby77, Schnitzl, Serhan Bayhan, sErIaL2k, SpaceMan, Stolperstein, superhenni, Terminatrix und Trinity59.
Weitere Bilder findet Ihr in den Kommentaren zu diesem Artikel.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
