PCs für Kinderheime Part III - Alle sozialen Menschen reinschauen

Lui-Kim-Su

Grand Admiral Special
Mitglied seit
30.05.2002
Beiträge
5.027
Renomée
63
Standort
Kiel
Das Projekt
Ziel ist es Kinderheimen oder Einrichtungen für bedürftige Kinder und Jugendliche PCs zur Verfügung zu stellen. An diesen PCs sollen die Jugendlichen Bewerbungen schreiben, im Internet surfen oder etwas Spielen können. Diese Idee ist hier auf dem grünen Planeten nicht neu, bereits zweimal haben die Mitglieder dieser Community Rechner für Kinderheime gespendet. Diese Spendenaktion soll so transparent wie möglich sein, bedeutet, ihr erfahrt genau was mit eurer Hardware/Spende passiert.

Entscheidung ist gefallen für:
Kinderheim St. Josef in Bad Oldesloe
Das Kinderheim ist keine 15 Meter von mir entfernt. Dort Leben Jugendliche von 8-19 Jahren. Durch die Nähe ist es möglich die PCs für das Kinderheim weiter administrativ zu betreuen.


Wie und was kann ich Spenden?
Sachspenden
Gebraucht werden Netzwerkkabel ab 10 meter - oder Kabel, Stecker und Zange als Leihgabe.
Geldspenden
Für laufende Kosten des Projektes im Heim z.B. Internet- und Tonerkosten...
Bitte per PN melden :)


Kontakt
Per PN
Oder hier im Thread :)



23.07.2007
Das Projekt wurde umgesetzt, mit einem Klick geht es zum Abschlussbericht :)

Vor dem Umbau
file.php


file.php


p3dkhiii5qe7.jpg


Nach dem Umbau vom 01.09.2007
kh1ir3.jpg


kh2km1.jpg


kh3oe2.jpg


Bilder vom 12.12.2007
imag0008st8.jpg


imag0010bl7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware Spender
Cybered
dimitri.lukin
Dunchaban
E240
Eye-Q
Florian Walch
golf-blondie
intel_hasser
Johannes Willmeyer
Kriscom
Kuhniegunde
Lui-Kim-Su
Lynx
Manfred
Nero24
schieby77
Schnitzl
Serhan Bayhan
sErIaL2k
superhenni
Terminatrix
Trinity59
 
Zuletzt bearbeitet:
Spendenkonto

01.07.04 Eröffnung
Code:
[b]Nickname / Betr			Betrag[/b]
Eye-Q				       10,00 €
godless.prayer			    35,00 €
Bullitt				          10,00 €
Stolperstein			        5,00 €
TRINITY59			    100,00 €
GOLF-BLONDIE			  5,00 €
MTBSLEDGEHAMMER	         10,00 € 
SCHIEBY77			   10,00 € 
NEO				        48,57 €
Lui-Kim-Su 			     494,47 €
Lui-Kim-Su 			      500,00 €
Kinderheim St. Josef	         -500,00 €
Ericstar			            7,00 €
Kinderheim St. Josef	         -735,04 €
SpaceMan	                     200,00 €
Kinderheim St. Josef	         -200,00 €
		      		            [b]0,00 €[/b]

[b]Konto am 23.08.2007 aufgelöst, Geldspenden sind weiterhin möglich - bitte per PN melden :)[/b]
 
Zuletzt bearbeitet:
Na kommt Leute, sucht ihr immer noch das Zeug zusammen oder habt ihr den Thread nur noch nicht gesehen? ;)
 
ich hab noch ne Netgear netzwerkkarte und ne enifache soundkart mit ALC2000 chips oder so.
funktioniert auch alles. kann man das gebrauchen?
 
Klar, wir können alles gebrauchen. :) Je mehr desto besser, ich denke einen Mangel an "Abnehmern" (sprich bedürftige Kinderheime) wird es nicht so schnell geben. ;)
 
Hab nur ein spiele zum anbieten, : fifa 2002 , das ist ganz nett zum EM nachspielen :)

wie siehts aus mit ungetesteter Hardware? Es liegt ein P2 irgendwas + Board rum,
ansonsten schau ich nochmal und frage Freunde

gruß
 
Ich habe hier noch ein altes Codegen Gehäuse, ATX, gemoddet, kann man sowas gebrauchen, ist n Window drin?? Und dann noch 3 SD Ram Riegel, insgesamt 128MB, allerdings habe ich die aus nem Rechner ausgebaut, die haben sich nicht vertragen, alleine liefen sie stabil, kann man die auch gebrauchen?!
 
Ok, also ich hätte:
1x AC Copper Silent TC,
1x CWT 230W ATX-NT,
1x noname 230W ATX NT,
1x All-in-Wonder PCI mit nem Rage Pro AGP(?!?) (Die Karte selbst iss PCI),
1x Asus GeForce256 mit Pentium-Kühler drauf,
1x Matrox G400 AGP,
1x 8GB IBM-DTTA,
2x 16xCDROM,
1x 24xCDROM,
1x 48xCDROM,
2x (verschiedene) 32MB-PC100 Dimms
und ne olle WinTV-PCI...

Wenn ihr irgendwas davon braucht, PN mit Addi...
Ich will ned alles aufs Gratewohl losschicken, kann ja sein das ma selber nochma was braucht... ;)
 
Diesmal hab ich net so viel anzubieten, hab ich alles schon das letzte mal abgegeben :).

Vielleicht könnte ich eine 60GB IBM 120GXP auftreiben. Einen Cyrix M2 könnte ich euch auch spenden, aber mit Win9x sind die Cyrix nicht ganz unproblematisch (liegt aber hauptsache an Win9x, das mit den schnellen Loop-Anweisungen nicht so gut klarkommt).


Tja. Ein oder 2 Lüfter hab ich auch noch abzugeben, sind aber nicht die leisesten Modelle. Was haltet ihr von einem Compaq SMARTArray2 Controller und 4 2GB SCSI HDDs? *buck*

ATX Netzeile hab ich ein paar, und Slot1 Boards. Die Netzteile sind aber net die besten, 250W wenn ich mich richtig erinnere (und erwartet ja keine Markenware, sind aus billigsten Komplettrechnern *buck*).
 
Wieso lassen wir die Kinderheime sich nicht bei uns bewerben?

Ich mein es gibt bestimmt welche die es noch mehr verdient haben aber die kennen wir nicht.
 
Hi Ho,

gebrauchen können wir alles bis auf:
WinTV-PCI - Fernsehanschluss ist unwarscheinlich und auch nicht unser Ziel
2x 16xCDROM - mit 3 CD-Roms haben wir denk ich erst mal genug. Aber vielleicht später :)
Compaq SMARTArray2 Controller und 4 2GB SCSI HDDs - Wat de Buhr net kennt fret er och net ;) *buck*

Ungetestete HW ist OK, schreibt das aber UNBEDINGT auf euren Zettel im Paket! Wenn man sieht das die HW Defekt ist, bitte zum Sondermüll ;)

Die Adresse steht ja oben...


ArXoN, wie stellst Du dir das vor? Die müssen ja wissen wie sie sich bewerben sollen... Wir werden welche raussuchen und euch sagen, wo wir meinen das es am meisten gebraucht wird. Abstimmen werden aber die Spender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich werd nochmal kramen, was noch so im Schrank rumlungert ;D

Erstmal eine Frage vorweg: Ich denke 2-3 Wochen könntet ihr (bzw. werdet ihr eh müssen ;);D das letzte Zeug kam 2 Monate später an...) auf die Hardware warten oder?

Grund der Anfrage:
Ich hab mir gestern ein Übergangs AsRock K7S8Xe gekauft. Ich kann erst nächste Woche mein Shuttle einschicken. Die bei Vobis meinten es dauere nur eine Woche etwa, bis das Umtauschgerät kommt.
Solange müsstet ihr halt aufs AsRock warten. Danach könnt ihrs haben.



Gruß

hunert
 
Original geschrieben von hunert
Hi,

also ich werd nochmal kramen, was noch so im Schrank rumlungert ;D

Erstmal eine Frage vorweg: Ich denke 2-3 Wochen könntet ihr (bzw. werdet ihr eh müssen ;);D das letzte Zeug kam 2 Monate später an...) auf die Hardware warten oder?

Grund der Anfrage:
Ich hab mir gestern ein Übergangs AsRock K7S8Xe gekauft. Ich kann erst nächste Woche mein Shuttle einschicken. Die bei Vobis meinten es dauere nur eine Woche etwa, bis das Umtauschgerät kommt.
Solange müsstet ihr halt aufs AsRock warten. Danach könnt ihrs haben.



Gruß

hunert
Hi, schick die Sachen ab, sobald Du deine neuen hast und es geht ;) Wir wollen die Aktion solange laufen lassen wie Teiele und/oder Spenden kommen. :)
 
Ich habe in meiner Altteile-Ecke nachgeschaut und könnte folgende anbieten:

1 x Artec DVD-ROM-Laufwerk 16/40x
1 x Shuttle CD-ROM-Laufwerk 50x
1 x Philips CD-ROM-Laufwerk 40x
1 NoName-Netzteil 250 W
1 Webcam Philips PVCK 960 K

Spiele:
Ducati World
Herr der Ringe - Die Gefährten
Deus Ex - Premier Collection

Es müsste sich nur jemand äußern, ob das alles oder nur bestimmte Sachen gebraucht werden.

Torsten
 
Also erstmal was allgemein...ich faende es besser wenn vorher abgesprochen wird wer was schickt...sonst landet ein Riesenhaufen bei Hako und es fehlen z.B. Festplatten weswegen das ganze andere Zeug nutzlos ist. Ich spende mein Zeug gern aber dafuer dass es dann irgendwo vergammelt bezahle ich kein Porto...

Am besten updated Hako immer die Liste im ersten Post und dann sehen wir was wir draus basteln koennen und die entsprechenden Leute schicken das dann zu.

Ok und damit zu dem Zeug was ich anzubieten habe (aus dem anderen Thread kopiert):

Ja...ich hab auch ein ASUS A7V333 rumliegen, was gern gespendet werden wuerde. Ausserdem hab ich noch einen XP1700+ (Palomino)...an dem hab ich meine ersten Unlocking Versuche unternommen, die ziemlich in die Hose gegangen sind. Seitdem wird er nur noch als 1600+ erkannt aber laeuft in besagtem Board ohne Probleme bei Standardspannung als 2000+ (seit mehreren Jahren). Also wenn ihr keine Skrupel habt einen etwas zerkratzt aussehenden Prozessor einzusetzen (der laeuft aber ansonsten wie gesagt einwandfrei)..den koennt ihr gerne auch haben. Braeucht man nur noch DDR-Speicher und schon hat man ein Spitzen Grundsystem. Allerdings kann ich das erst Mitte Juli losschicken...bin gerade noch in den USA.

Alexander

PS: Achso...CPU-Luefter ist natuerlich dabei...kein Highendteil aber angenehm leise.
 
Also ich hätte:

Sharkoon 80er Lüfter mit roter Kaltlichtkathode drauf,
NoiseIsolator Lüftersteuerung (schwarz),
Zip100 Laufwerk im 5,25" Rahmen (Medien sollte ich auch noch irgendwo haben),
Festplattenlüfter,
3Com 4xHUB.

Eventuell einen kompletten Desktop:
Compaq Deskpro 2000
P166, 128MB EDO RAM, 1,2GB HDD, onboard Grafik(passiv), CD-ROM, Sound!

Der tuts doch noch als Zweitrechner, oder?!

Jetzt muss ich nur noch wissen, was ihr davon gebrauchen könntet?
Fotos von dem Zeugs gibts hier: www.fotos.web.de/golf-blondie

gb


edit: Es sollte schon vorher geklärt werden, was überhaupt abgeschickt werden soll!
 
Original geschrieben von Melbourne, FL
Also erstmal was allgemein...ich faende es besser wenn vorher abgesprochen wird wer was schickt...sonst landet ein Riesenhaufen bei Hako und es fehlen z.B. Festplatten weswegen das ganze andere Zeug nutzlos ist. Ich spende mein Zeug gern aber dafuer dass es dann irgendwo vergammelt bezahle ich kein Porto...]
So wurde es beim letzten Mal ja auch gemacht, wohl genau aus der Überlegung heraus. ;)
Original geschrieben von Melbourne, FL
Ja...ich hab auch ein ASUS A7V333 rumliegen, was gern gespendet werden wuerde. Ausserdem hab ich noch einen XP1700+ (Palomino)...an dem hab ich meine ersten Unlocking Versuche unternommen, die ziemlich in die Hose gegangen sind. Seitdem wird er nur noch als 1600+ erkannt aber laeuft in besagtem Board ohne Probleme bei Standardspannung als 2000+ (seit mehreren Jahren). Also wenn ihr keine Skrupel habt einen etwas zerkratzt aussehenden Prozessor einzusetzen (der laeuft aber ansonsten wie gesagt einwandfrei)..den koennt ihr gerne auch haben. Braeucht man nur noch DDR-Speicher und schon hat man ein Spitzen Grundsystem. Allerdings kann ich das erst Mitte Juli losschicken...bin gerade noch in den USA.

Alexander

PS: Achso...CPU-Luefter ist natuerlich dabei...kein Highendteil aber angenehm leise.
Das nehmen wir natürlich gerne, das wird dann wohl kein Office- sondern eher ein Multimediarechner. :)
Danke für die Bereitschaft zu spenden.
 
Ich werde am Wochenende auch mal meinen Schrank durchwühlen und mal nachsehen was ich noch so herumliegen habe. Ausmissten müsste ich eh mal wieder ... :)
 
Ich koennte evtl. ne komplette Kiste zusammenbauen, K5 PR166, 64 MiB PC66, 2x 2GB SCSI, 4x Brenner, etc. Waere gut als Router oder Surf/Mail-PC brauchbar, Linux koennte ich auch draufpacken, das waere wohl das beste bei so wenig RAM.

Edit: Da waeren vielleicht auch noch 256 MiB PC133, ein ASRock K7VM2 (wie ich das Brett hasse *chatt*) und ein TB800 ueber.

Edit2: und ein MSI S370, da muesste ich aber vorher noch ein paar Elkos tauschen

Edit3: nen HPT370 hab ich auch noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Melbourne, FL
Also erstmal was allgemein...ich faende es besser wenn vorher abgesprochen wird wer was schickt...sonst landet ein Riesenhaufen bei Hako und es fehlen z.B. Festplatten weswegen das ganze andere Zeug nutzlos ist. Ich spende mein Zeug gern aber dafuer dass es dann irgendwo vergammelt bezahle ich kein Porto...

Am besten updated Hako immer die Liste im ersten Post und dann sehen wir was wir draus basteln koennen und die entsprechenden Leute schicken das dann zu.
.


Hi,
also ich geb mal fix meinen Senf dazu. Genau so würde ich es auch wieder machen ;). Ich glaube ihr wisst nicht so genau, was ihr euch da aufhalst... Für die 3 Rechner habe ich das letzte mal an Kartons usw. genau 1 Zimmer gebraucht. Unterschätzt den Platzbedarf bitte nicht! Man mölt sich echt zu.
ich hab noch paar alte Bilder, die das beweisen ;)
4.JPG

1.JPG




Ich wollte es nur gesagt haben. Vielleicht ist es euch ne Hilfe. Und es hat sich auch gezeigt, dass einige Teile häufig und viel rumliegen, andere jedoch gar nicht. Denn z.B. Festplatten werden immer gebraucht... Da hat man meistens nicht genug.

Also mein Tipp wäre es sich ein Ziel zu setzen, wieviele Rechner (erstmal) zusammenkommen sollen und die fertig zu machen. Danach kann man immernoch weitersehen.

Also übernehmt euch nicht!


Die Teile müssen schließlich auch installiert werden, usw.


Aber nochmal einen virtuellen Daumen nach oben für euer Engagement!
 
Original geschrieben von Hako
Hi Ho,

gebrauchen können wir alles bis auf:

Compaq SMARTArray2 Controller und 4 2GB SCSI HDDs - Wat de Buhr net kennt fret er och net ;) *buck*

Die passenden EISA Boards bekommt ihr eh nicht über Socket5 *buck*

Andererseits kann ich euch dann gleich einen Tower für die HDDs (natürlich mit Hotplug untersütztung) vermachen *chatt*


In meinem Schrank lächelt mir gerade eine Soundkarte entgegen. Ist irgend eine PCI Krücke, aber sie sollte dudeln ;).

In dem anderen Vorratsschrank seh ich noch einen Stapel CDRom LWs, aber da habt ihr ja auch schon... einen Benq 32x Brenner könnte ich glaub ich entbehren.

...mein verfluchtes Asus P5A - interesse? Der Cache hat auf dem Board einen Hau, wesswegen das insgesammt ziemlich lahm ist.
 
Hallo,

ich weiss sehr gennau was ich mir da aufhalse. Wer 1300 Schulen mit 230.000 Schülern unter einen Hut bekommt, für den ist das ein Spaziergang. Natürlich habe ich das nicht allein geschafft, sondern im Team - Kuhniegunde war da auch dabei. Deswegen ist Er diesmal auch hier mit dabei... Und Lagerkapazitäten haben wir mehr als genug *buck* Also alles kein Problem.

Wenn wir die Teile hier haben, wissen wir gennau was wir haben, wo wir zu viel von haben und was uns fehlt. Und das werde ich dann auch oben hin schreiben. Erstmal zu sammeln wer was geben möchte - und es dann meist doch nicht tut... um dann wie Despice ein Jahr alng für einen Rechner hinter den Leuten her zu laufen. Da habe ich keine Lust zu. Wie gesagt, wenn wir sicher wissen was wir haben fragen wir gezielt nach Sachen die fehlen. Bzw. Bitten Euch bestimmte sachen erstmal nicht mehr zu schicken, da wir davon zu viel haben.

@dimitri.lukin
Die beiden CD-LWs brauchen wir warscheinlich nicht. Die anderen sachen können wir aber gut gebrauchen.

@Anderen
Hört sich alles gut an, schickt das mal auf die Reise.

@intel_hasser
wie äussert sich die Beschädigung gennau?

SCSI Teile ungern... im kompletten Rechner aber gerne... :)

Linux ungern, lieber 98 damit können die was anfangen.

PS Wir sind 3 Leute die keine 10km auseinanderwohnen und mobil sind... testen und zusammenbauen ist nicht schwer :)
 
Der L1 Cache läuft komischerweise nur im Write-Through Mode. Hab schon alles dazu versucht und im K6 vs. M2 Thread hab ich das Board dann offiziell verflucht.

Laufen tuts, ist eben nur etwas langsamer - gerade in Bereichen wie Windooows selbst.


Die SCSI Sachen waren eher unernst gemeint ;). Der SMARTArray2 ist ein heidenteurer SCSI RAID Controller aus 486er Zeiten. Den bekommst du eigentlich nur mit den dazugehörigen HDD Towern (glaub das waren 6 Hotplug SCSI HDDs pro Tower).
 
Also ich möchte euch wirklich nicht kritisieren, denn man muss froh sein, dass es Leute wie euch gibt die sich so engagieren.
Aber irgenwie finde ich es doof mein Zeugs einfach mal loszuschicken, ohne zu wissen ob sie dann auch gebraucht werden!!

Es ist zwar für einen guten Zweck, aber der Post Versandkosten schenken muss ja nicht sein!!

Vielleicht überdenkt ihr das ganze nochmal!! Würde euch mein Zeugs wirklich gerne geben!!

gb
 
Zurück
Oben Unten