Planet 3DNow! Logo  

 
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   

Mittwoch, 4. Februar 2004

17:05 - Autor: Nero24

CG-Stepping Athlon 64 verbraucht weniger Strom

Über den Athlon 64 mit dem neuen CG-Stepping haben wir nun bereits mehrfach berichtet. Einen neuen Memory-Controller soll er bekommen, der nicht nur mit (noch) kürzeren Latenzzeiten aufwarten kann, sondern auch noch drei RAM-Module ohne Einschränkungen verwalten kann. Alles weitere dazu findet Ihr in der oben verlinkten Meldung.

Nun jedoch hat ZDNet anhand des neuen Processor Power and Thermal Data Sheet herausgefunden, dass AMD beim CG-Stepping auch das Cool'n'Quiet Feature noch einmal verbessert hat. Während der Prozessor des aktuellen C0-Steppings im Leerlauf und im Teillast-Betrieb bisher auf 800 MHz zurückgeschaltet hat und so laut AMD Datasheets nur noch 35 W Leistungsaufnahme zu verzeichnen hatte, kennt das CG-Stepping auch noch einen Zwischenschritt bei 1800 MHz, während der langsame Modus nun bei 1000 MHz statt bei 800 MHz liegt. Dank von 1.35V auf 1.1V herabgesetzter Core-Spannung verbraucht der Prozessor mit CG-Stepping hier allerdings nur noch 22 W statt 35 W.

Gerade Systeme, die ein Mainboard mit variabler Lüftersteuerung (z.B. Asus Q-Fan, K8V Deluxe) verbaut haben, profitieren davon enorm. Im normalen Einsatz mit Office, Internet und Co. arbeitet ein Athlon 64 praktisch permanent im gedrosselten Modus, da die CPU ohnehin nur am Däumchen drehen ist. Die Lüftersteuerung lässt die CPU daher entweder komplett passiv oder mit minimaler Lüfterdrehzahl kühlen. Das System arbeitet damit praktisch unhörbar (von Nebengeräuschen wie z.B. dem Laufgeräusch der Festplatten mal abgesehen). Da wird das CG-Stepping des Athlon 64 nun noch einmal einen draufsetzen...

» Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Weitere News:
Intern: Umleitungsprobleme
Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
Microsoft Patchday August 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf

 

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2019 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung