Planet 3DNow! Logo  

 
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   

Donnerstag, 15. Dezember 2005

13:31 - Autor: Nero24

Die Dual-Core Optimierungen des ATI CATALYST 5.12

Bereits bei der Vorstellung des neuen ATI CATALYST 5.12 Referenztreibers haben wir auf die zahlreichen Optimierungen auf Dual-Core Prozessoren hingewiesen. Bis zu 20 Prozent Performancezuwachs wurde von ATI versprochen.

Auf Driverheaven hat man sich nun mit dem neuen CATALYST befasst und dazu auch gleich noch ATI Senior Software Architect Phil Rogers zu einem Interview geladen. Natürlich ist klar, dass eine Optimierung auf einen Prozessortyp (hier Dual-Core CPUs und damit SMP) nur dann Vorteile bringen kann, wenn auch die Rechenleistung der CPU der Flaschenhals im System ist. Bei 1600x1200 Auflösung mit FSAA ist jedoch ganz sicher nicht der Prozessor das bremsende Element, sondern die Grafikkarte. Wer in diesen Auflösungen spielt, dürfte von einer CPU-Optimierung nicht das geringste bemerken. Die Optimierungen können nur dann zum tragen kommen, wenn in relativ niedrigen Auflösungen (z.B. 1024x768) gespielt wird und die Grafikkarte noch Luft nach oben hat. In dieser Konfiguration hat Driverheaven auch getestet und dabei auf einen Pentium D 820, einen Pentium 4 3,67 und einen Athlon 64 X2 4800+ zurück gegriffen.

In der Tat ist je nach verwendetem Spiel und Prozessor eine deutliche Verbesserung zu sehen. Bis zu 13 Prozent Performance-Zuwachs konnte gemessen werden. Interessanterweise profitiert auch der Pentium 4 von den Verbesserungen, der zwar kein Dual-Core Prozessor ist (SMP), jedoch mit Hyper-Threading (SMT) ein verwandtes Feature besitzt (Details siehe dazu unser Artikel Doping für CPUs - Möglichkeiten der Leistungssteigerung). Leider wurde es versäumt einen Prozessor in den Test mit aufzunehmen, der weder SMP, noch SMT beherrscht (z.B. Athlon 64), um bestimmen zu können, ob der 5.12 nicht vielleicht generell schneller ist, als der 5.11, was diverse Dual-Core Optimierungen relativieren würde.

Interessant ist die Tatsache, dass diese Verbesserungen laut ATI erreicht wurden, obwohl die Anwendungen (sprich: Spiele) selbst keine Unterstützung für SMP/SMT bieten. Dafür wurde, so Phil Rogers, der Treiber-Thread in den jeweils anderen Core des Prozessors verlegt. So kann SMP/SMT genutzt werden, obwohl das Spiel selbst keinen Vorteil daraus zieht. Momentan sollen sich die Vorteile noch auf DirectX-Spiele beschränken. Wann die Optimierungen auch für OpenGL implementiert werden sollen, ließ der ATI-Entwickler offen.

» Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Weitere News:
Intern: Umleitungsprobleme
Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
Microsoft Patchday August 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf

 

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2019 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung