Planet 3DNow! Logo  

 
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   

Mittwoch, 21. Juni 2006

17:31 - Autor: Nero24

DDR2-800 Nachschub für AMDs AM2 Infrastruktur

Die Ende Mai vorgestellte neue Plattform AM2 ist AMDs Schritt in die Welt der DDR2-Technologie, während die bisher verwendeten Sockel 754 und 939 noch auf herkömmlicher DDR-Speichertechnik basieren. Allerdings hat die Sache auch einen Haken: aufgrund der prinzipbedingt höheren Latenzzeiten bei DDR2-Speicher kann die AM2-Plattform ihren Performance-Vorsprung erst ausspielen, wenn DDR2-800 Speicher zum Einsatz kommt. RAM nach diesem Standard war aber bisher kaum zu bekommen und wenn erhältlich dann sehr teuer. Langsamerer DDR2-667 Speicher dagegen, mit dem die Intel-Systeme auskommen, kostet inzwischen kaum noch mehr, als DDR400 Speicher.

Doch für die Interessenten an der AM2-Plattform ist Abhilfe in Sicht. Preisgünstige DDR2-800 Speicher sind im Kommen. So hat heute Hersteller Kingston seine neuen "ValueRAM" Module vorgestellt, die das Marketing bewusst auf die AM2-Käufer ansetzt. Hier ein Auszug aus der Pressemeldung:
    Die neuen DDR2 800-MHz ValueRAM Module der nächsten Generation von Kingston Technology werden in Speicherkapazitäten von bis zu 2GB ausgeliefert. Sie zeichnen sich aus durch schnellere Geschwindigkeit, höhere Datenbandbreite, niedrigeren Stromverbrauch und verbesserte Wärmeabgabe gegenüber DDR Speichermodulen.

    Während der Entwicklung der DDR2 basierten Plattformen, die DDR2 Speicher unterstützen, hat Kingston eng mit AMD und anderen Partnern zusammengearbeitet. Die Sockel AM2 Plattformen unterstützen neben den gängigen DDR2 533 MHz und 667 MHz Modulen auch DDR2 800 MHz Module. „Kingstons langjährige Beziehung zu AMD ermöglicht es uns gemeinsam, hochleistungsfähige Speichertechnologie zu entwickeln und unsere jüngste DDR2 basierte Technologie auf den Markt zu bringen,“ sagt Christian Marhöfer, Geschäftsführer der Kingston Technology GmbH. „Kingstons DDR2 800-MHz ValueRAM in Kombination mit der AMD Athlon 64 Produktfamilie bildet den idealen High-Performance Computing PC für die Desktop und Workstation Anwendungen, die unsere Kunden verwenden,“ ergänzt Marhöfer.
Wirklich billig sind die günstigsten PC2-6400 Module mit 512 MB Größe allerdings noch nicht. 81 EUR lautet die UVP des Herstellers, während DDR400 Speicher etwa die Hälfte kosten.

Neben Kingston hat mit MDT auch ein Hersteller aus deutschen Landen, genauer aus Engelskirchen, neue PC2-6400 Module vorgestellt. MDT hat sich vor allem mit seinen preisgünstigen DDR400 Speichern im FBGA-Design einen Namen gemacht. Die BGA-RAMs sind aufgrund ihrer geringen kapazitativen Lasten weit weniger kritisch bei Betrieb mit 1T Command Rate, als es normale Speicher in TSOP-Bauweise sein können. Aber zurück zu den DDR2-RAMs: die neuen Module hören auf die Bezeichnung M512-800-8 (512 MB) bzw. M924-800-16 (1 GB). Zwar sind sie nur mit CL5 spezifiziert, während teurer High-End Speicher etwa von Corsair auch das schnelle CL4 beherrscht, dafür allerdings liegen die Straßenpreise für die MDT-Speicher in der Nähe der hauseigenen DDR400 Module. Ab 45 EUR sind die 512 MB DDR2-800 Module zu haben. Da soll noch jemand behaupten "Made in Germany" wäre nicht zu bezahlen.

Sowohl die Module von Kingston, als auch die MDT-Speicher sind ab sofort im Handel.

» Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Weitere News:
Intern: Umleitungsprobleme
Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
Microsoft Patchday August 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf

 

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2019 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung