Planet 3DNow! Logo  

 
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   

Montag, 10. November 2008

02:14 - Autor: Nero24

Analyse: AMD "Shanghai" Performance im Detail - gescheitert

Am 13. November plant AMD den neuen "Shanghai" offiziell vorzustellen, den überarbeiteten K10-Kern produziert in 45 nm Strukturen. 6 MB Level 3 Cache wird er haben, statt der 2 MB, mit denen sein Vorgänger auskommen musste. Ansonsten: er wird in den Sockel F passen, genau wie sein Vorgänger "Barcelona" und AMD ist bemüht darum Server-Integratoren zu zitieren, dass Shanghai 35 Prozent mehr Leistung bringen wird zu 30 Prozent weniger Leisungsaufnahme.

Gerne würden wir das glauben, schließlich sind wir hier auf Planet 3DNow!, der (un)abhängigen Webseite für den AMD-User in Deutschland. Was haben wir AMD-Usern nicht schon aus der Patsche geholfen!? Wir halfen den VIA 686B Southbridge-Bug zu enttarnen und Lösungen aus der Misere anzubieten, damit die AMD-User - damals war VIA der Chipsatz-Hersteller Nummer 1 für die AMD-Plattform - ein möglichst sorgenfreies Dasein fristen konnten. Zwei Jahre später legten wir den berüchtigen nForce2 Config-Guide auf Kiel, da wieder einmal der zum damaligen Zeitpunkt Chipsatz-Hersteller Nummer 1 Mist gebaut hatte und die AMD-Kunden kompetente Hilfte benötigten.

Es folgten relativ sorgenfreie Jahre von 2003 bis Mitte 2006, als AMD Performance-Leader war und praktisch tun und lassen konnte was sie wollten. Hier mal ein buggy VIA K8T890 Chipsatz, der sowieso keinen mehr interessierte, hier mal eine Fusion mit dem Grafikchip-Hersteller ATI, die wir in der Folge zunehmend kritisch beäugten. Im Grunde jedoch Friede, Freude, Eierkuchen.

Doch dann kam Mitte 2006 der Intel Core 2 Prozessor in all seinen Varianten und AMD war plötzlich nur noch zweite Geige. Das Ungewohnte daran: AMD hatte nichts entgegen zu setzen! Aber keine Panik - wir schreiben gerade das Jahr 2007 - der K10-Kern wird's schon richten für AMD! Aktien kaufen, zurücklehnen und glücklich werden! AMD macht das schon!

Was daraus geworden ist wissen alle Leser von Planet 3DNow nur zu gut! Der ursprünglich geplante K8-Nachfolger ist bis heute nicht auf dem Markt. Die 2007 vorgestellten Prozessoren sind immer noch Derivate des ursprünglichen K8-Designs, das wiederum auf dem K7-Kern-Design von 1999 basiert, gewürzt mit Level 3 Cache und ein paar extra SSE4a-Befehlen. Auf zwei Kerne mehr, ein paar TLB-Einträge und den Level 3 Cache mussten die AMD-Sympathisanten 2 Jahre lang warten, um dann festzustellen, dass sich ein Bug in das sog. K10 Design geschlichen hatte und dass die Taktskalierung um 900 MHz nachgelassen hatte, während der IPC höchstens um 15 Prozent zugelegt hatte.

Dem voraus gegangen waren jedoch vollmundige Versprechungen. 3 GHz sollte der neue K10 alias Phenom erreichen. Um dies zu demonstieren, wurden extra Redakteure aus aller Welt nach Warschau geladen, um dann festzustellen, dass die Phenoms bei dieser Taktfrequenz so stabil waren wie ein Stapel roter Grütze! Was darauf folgte, kennt jeder geneigte AMD-User nur zu gut und muss hier nicht weiter erläutert werden...

Nun jedoch steht der überarbeitete K10-Prozessor namens Shanghai (Server) bzw. Deneb (Desktop) kurz vor der offiziellen Einführung. In nicht weniger als drei Tagen soll Shanghai offiziell vorgestellt werden und wir halten nichts weiter in der Hand als Versprechen von AMD oder deren nahe gestellter Partner. Aufschlussreiche PDFs sollten vor einer Woche an die Presse ausgehändigt werden, Dokumentationen, die belegen sollten was Shanghai denn nun für revoluationäre Verbesserungen enthalten soll. Leider sind diese bis heute nicht von AMD USA freigegeben worden. Stattdessen lesen wir fast jeden Tag von irgendeinem AMD-Offiziellen oder von einem AMD Serverpartner, welch toller Wurf denn der Shanghai werden wird. Warum, weshalb, aufgrund welcher Features? Das lesen wir leider nicht.

Aus diesem Grund müssen wir eine offizielle Analyse des Shanghai derzeit leider schuldig bleiben. Mit bis zu 2.7 GHz Taktfrequenz soll er erscheinen, während der aktuelle Barcelona-K10 bei 2.5 GHz endet. 200 MHz Unterschied, ein Meilenstein sicherlich... 6 MB Level 3 Cache wird er erhalten statt deren 2 MB, mit denen sich der aktuelle K10 bescheiden muss. Ansonsten nur inoffizielle Informationen. Weder wissen wir, woher die angekündigten "IPC Enhancements" stammen sollen, die auf der Dezember 2007 Roadmap offiziell prangen, noch wie die propagierten 35 Prozent mehr Leistung bei 30 Prozent weniger Leistungsaufnahme zu erklären sein sollen. Selbst drei Tage vor der offiziellen Vorstellung gibt es keinerlei leaked Benchmarks von irgendeiner chinesischen Webseite. Das stimmt uns doch äußerst nachdenklich.

Stattdessen sind die ersten SPEC-Werte des Shanghai aufgetaucht, allerdings keine SPEC CPU2006 Werte, oder wenigstens SPEC MPI2007 Werte. Nein, SPECpower_ssj2008-Werte hat AMD zusammen mit Board-Partner Tyan schon vorab "leaken" lassen, die so gut wie keine Aussagekraft haben, da die Ausstattung des Servers (wieviele Festplatten, welches Netzteil, etc.) mehr Relevanz hat, als der Prozessor an sich. So kann man die vorläufigen Shanghai-Werte positiv oder negativ werten, je nachdem wie tief man in die Materie einsteigt und welche Einzel-Systeme man als Referenz heran zieht. Wir ignorieren einen Benchmark einfach ganz frech, der mehr vom verwendeten Netzteil abhängt, als vom Prozessor, Betriebssystem oder Compiler.

Insofern wissen wir bisher eigentlich nichts, außer dass AMD in drei Tagen einen Prozessor vorstellen wird, der die Welt verändern soll, der mit Intels Nehalem konkurrieren soll, der verlorene Marktanteile im (Web-)Server Bereich zurück erobern soll und der ganz, ganz, ganz toll sein soll. Nicht dass wir grundsätzlich nicht optimistisch wären! Der AMD Athlon war völlig unerwartet ein Meilenstein, auch der Athlon XP konnte zusammen mit dem KT266A überraschend punkten und den Erfolg des Athlon 64 bzw. Opteron spricht niemand ab. Seit Mitte 2006 jedoch profiliert sich AMD vorzugsweise als Ankündigungs-Weltmeister. Der Aktienkurs ist von 34 EUR Anfang 2006 auf mittlerweile 2,80 EUR gefallen, man schreibt das achte Quartal in Folge nur noch Minus und hat sich inzwischen selbst von den wertvollen Fabrikationsstätten getrennt.

Natürlich sind wir keine Hellseher, aber wenn sich ein Hersteller selbst drei Tage vor der offiziellen Vorstellung nicht traut Datasheets und Info-Material an die Presse herauszurücken - obwohl versprochen - so kann das nicht wirklich zuversichtlich stimmen. Quo vadis, AMD?

Links zum Thema:» Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Weitere News:
Intern: Umleitungsprobleme
Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
Microsoft Patchday August 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf

 

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2019 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung