Vor einigen Wochen bereits hat AMD seinen neuen nativen Dual-Core Prozessor mit "Regor" Kern vorgestellt. Es handelt sich dabei um einen echten Zweikerner, der ohne L3-Cache produziert wird. Im Gegensatz zu den Varianten, die auf der Deneb-Maske mit 4-Kernen und L3-Cache basieren und nur nachträglich per Deaktivierung einzelner Kerne oder des L3-Caches zu geringwertigeren Modellen geschnibbelt wurden, ist ein Regor-Die nur so groß, wie es tatsächlich sein muss und für AMD daher sehr günstig in der Fertigung, da viele Regors auf einen Wafer passen.
Regor Die-Shot
Um einen Teil des Performance-Verlustes durch den fehlenden L3-Cache wett zu machen, spendierte AMD dem Regor 1024 KB L2-Cache je Kern statt nur 512 KB, wie sonst bei allen K10-Prozessoren üblich. Die CPUID dieses Prozessors lautet 00100F62h, die komplette Revision (Maske-Stepping) DA-C2. Die beiden bisher einzigen Prozessoren auf Basis des Regor sind der AMD Athlon II X2, sowie der AMD Sempron 140 (hier allerdings mit einem deaktivierten Kern).
Kürzlich hat AMD wie berichtet auch die neuen AMD Athlon II X4 Prozessoren vorgestellt. Diese basieren auf dem neuen Propus-Kern, einem nativen Quad-Core Prozessor ohne L3-Cache. Die Bezeichnung der Revision lautet hier BL-C2. Verwendet wird dieses Die neben dem AMD Athlon II X4 auch für den AMD Athlon II X3.
Allerdings beinhaltet die letzte Version des AMD Revision Guide auch eine Überraschung:
Denn laut dieser Angaben wird der BL-C2 alias Propus Kern nicht nur für den Athlon II X3 und X4 verwendet, sondern auch für den AMD Athlon II X2. Dafür müssen dann zwei der vier Kerne des Propus deaktiviert werden. Da der Propus nur 512 KB L2-Cache je Kern besitzt, wären Athlon II X2 Modelle auf Basis dieses Kerns schnell identifiziert, da der "echte" Athlon II X2 auf Regor-Basis wie erwähnt 1024 KB L2-Cache je Kern besitzt. Damit wäre der AMD Athlon II X2 215 der erste Verdächtige. Bisher ging man davon aus, dass AMD bei diesem Modell einfach die Hälfte der L2-Caches abschaltet. Nach diesen Erkenntnissen jedoch ist es wahrscheinlicher, dass der 215er kein Regor mit halbiertem L2-Cache ist, sondern ein Propus mit zwei deaktivierten Kernen. Letztendlichen Aufschluss würde nur die CPUID bringen.
Allerdings ruft die offizielle Tabelle von AMD auch Stirnrunzeln hervor. Nach dieser Aufstellung kommen für den AMD Athlon II X4 ausschließlich echte Propus-Kerne zum Einsatz (BL-C2), keine Denebs mit deaktiviertem L3-Cache (RB-C2). Das jedoch kann im Grunde nicht sein, da es bereits einigen Usern und Redaktionen rund um den Globus gelungen ist, per ACC-Methode den L3-Cache wieder freizuschalten.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...