Planet 3DNow! Logo  

 
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   

Freitag, 16. April 2010

20:37 - Autor: Nero24

AMD Quad-Core "Zosma" zum X6 freischaltbar

Es war das Thema Nummer 1 in der Hardware-Szene vor gut einem Jahr: die AMD Phenom II Prozessoren mit drei Kernen sind per BIOS zu einem vollwertigen Quad-Core freischaltbar. Näheres dazu siehe hier.

Nun steht - wie auf Planet 3DNow! mehrfach berichtet - demnächst eine neue Ausbaustufe des K10-Kerns an, der Sechskern-Prozessor Thuban, Markenname AMD Phenom II X6. Von diesem Prozessor wird es - analog zu Phenom II X2 / X3 / X4 - auch eine Variante mit in diesem Fall zwei deaktivierten Kernen namens Zosma geben, der dann - wie der ältere Deneb - auch als AMD Phenom II X4 verkauft werden wird. Allerdings wird er zur Unterscheidung als Suffix ein T in der Modellnummer tragen, also z.B. AMD Phenom II X4 960T.

Diese auf dem Thuban-Kern basierende Quad-Core Variante mit Codenamen Zosma hat für den User mehrere Vorteile. Zum einen wird der Zosma wie sein großer Bruder Thuban den Turbo-Modus bekommen, der bei Anwendungen, die nicht alle Kerne gleichzeitig auslasten, die belasteten Kerne höher taktet. Im Falle des AMD Phenom II X4 960T sollen das Gerüchten zu Folge 3,4 GHz sein, während der Prozessor im Normal-Modus wohl mit 3,0 GHz getaktet wird.

Doch das ist nicht der einzige Vorteil. Ein weiterer ist das deutlich jüngere Stepping des Zosma. Während der letzte Stand der Technik beim Deneb das Stepping C3 ist, hört der Zosma aller Voraussicht nach auf E0. Ersten geleakten Informationen zu Folge soll sich dieses Stepping recht weit übertakten lassen. Die Rede ist - natürlich immer abhängig vom individuellen Exemplar - von 4200 MHz bei Luftkühlung und bis zu 6200 MHz bei Stickstoffkühlung.

Liebling der Tweaker dürfte der Zosma wohl vor allem deshalb werden, da es auch hier möglich sein wird, die deaktivierten Kerne mit einem geeigneten Mainboard wieder freizuschalten. Der erste Mainboard-Hersteller, der explizit damit wirbt, ist ASRock mit seinem 890GX Extreme3. Aber wie bisher bei der Freischaltung Callisto -> Heka -> Deneb, kann die Freischaltung eines Zosma -> Thuban auch nur dann ohne böses Erwachen klappen, wenn die beiden Kerne aus Gründen der Nachfrage deaktiviert wurden, und nicht, weil sie bei internen Tests nicht fehlerfrei arbeiteten oder nicht hoch genug getaktet werden konnten.

Links zum Thema:» Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Weitere News:
Intern: Umleitungsprobleme
Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
Microsoft Patchday August 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf

 

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2019 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung