Planet 3DNow! Logo  

 
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   

Montag, 30. August 2010

06:56 - Autor: Dr@

AMD trägt ATI endgültig zu Grabe und benennt Grafikkarten um

AMD Radeon Logo
Fast vier Jahre ist die Übernahme des Grafikkarten-Spezialisten ATI Technologies Inc. (kurz ATI) durch Advanced Micro Devices Inc. (AMD) jetzt her. Nach anfänglichen großen Schwierigkeiten und sinkenden Marktanteilen beginnt sich langsam die extrem kostspielige Übernahme für AMD auszuzahlen. Im diskreten Grafikkartenmarkt konnte man im zweiten Quartal 2010 dank der sehr erfolgreichen Evergreen-Familie erstmals wieder knapp vor Nvidia die Marktführerschaft übernehmen und mit den kürzlich vorgestellten völlig neuen x86 CPU-Architekturen wird man hoffentlich auch hier zum ewigen Konkurrenten Intel technologisch aufschließen. Die heute bekanntgegebene Aufgabe der Marke ATI besiegelt nach 25 Jahren das endgültige Aus von ATI Technologies Inc., die 1985 von drei Auswanderern aus Hongkong gegründet wurde. Nach der erfolgreichen Ausgliederung der eigenen Fabs und der vollständigen Integration der ehemaligen ATI in das Unternehmen will AMD mit diesem Schritt auch nach außen hin die abgeschlossene Umwandlung in eine reine Chip-Designfirma für High-End x86 CPUs sowie High-End GPUs dokumentieren. Letztlich sind Grafikkarten auch emotionalere Produkte als CPUs und Chipsets. Von genau dieser Emotionalität soll nun verstärkt die Marke AMD profitieren, was der gesamten AMD-Plattform neue Märkte eröffnen könnte.

Kurz nach der Übernahme traute sich AMD noch nicht den harten Schnitt durchzuführen und direkt die Marke ATI einzustampfen. Stattdessen fuhr man zweigleisig: Die ATI-Chipsets für die AMD-Plattform benannte man sofort um, während die Chipsets für die Intel-Plattform sowie die Grafikkarten weiterhin unter dem bekannten ATI-Label vertrieben wurden. Für die Intel-Plattform entwickelte AMD verständlicherweise keine neuen Chipsets, sodass dieser Geschäftsbereich mittlerweile längst ausgelaufen ist. Übrig geblieben sind also heute nur noch die Grafikprodukte. Zur Einführung der ersten APUs (Accelerated Processing Units), bei denen CPU und GPU-Technologie auf einem Die verschmelzen, sieht AMD nun den Zeitpunkt gekommen, den finalen Schritt zu tun und sämtliche Produkte unter dem AMD bzw. unter dem neu geschaffenen VISION-Branding zusammenzuführen. Außerdem will man sich zuvor durch die Befragung von Endkunden abgesichert haben.


ATIs Todestag ATIs Todestag


Im Folgenden sind die neuen Logos abgebildet. Die zentralen Marken sollen hier "Radeon" auf der Konsumer-Seite bzw. FirePro für die professionellen Grafiklösungen sein. Die Logos in der unteren Reihe sind Übergangslösungen für Kunden, die aus bestimmten Gründen einen sanfteren Übergang zum AMD-Branding umsetzen wollen. Wann diese Übergangslogos auslaufen sollen, wollte AMD nicht genauer spezifizieren. Die AMD Radeon Logos sollen mit der nächsten Grafikkarten-Generation im vierten Quartal eingeführt werden. Die alten Produkte werden also nicht umbenannt. Passend zum neuen Branding plant AMD wohl auch eine Umgestaltung des Catalyst Control Centers. Einen ersten Snapshot hatten wir bereits im Juli präsentiert.

ATIs Todestag ATIs Todestag


Neben der Umbenennung der Grafikkarten wird es auch bei den weiteren Marken und Logos einige Änderungen in den kommenden Monaten geben. Im Artikel Neue "VISION technology" Notebookplattform hatten wir noch bemängelt, dass AMD zu viele Markennamen für die einzelnen Prozessorversionen trotz VISION-Branding verwendet, schließlich sollte das neue Marketing-Programm den Kunden die Auswahl vereinfachen. Im nächsten Jahr sollen nun all diese Marken im Konsumer-Markt wegfallen und komplett durch VISION ersetzt werden. Neben VISION wird es dann nur noch das AMD Radeon zusammen mit dem AMD FirePro und das AMD Opteron Logo geben. Wie in dieses Konzept die FireStream Beschleunigerkarten und die verschiedenen anderen Logos aus dem Grafikbereich - wie zum Beispiel das Eyefinity-Logo sowie die "ATI Eyefinity Multi-Display Ready" und “ATI Eyefinity Multi-Display Validation” - passen, bleibt vorerst unklar.

ATIs Todestag


Abschließend gewährt AMD noch einen Ausblick auf den Launchzeitplan für die beiden ersten APUs Ontario und Llano. Die auch als Fusion-Prozessoren bekannten APUs sollen zur Markteinführung keinen eigenen exponierten Markennamen erhalten, unter dem sie vertrieben werden. Laut AMD plant man auch sie unter dem großen VISION-Dach zu vermarkten.

ATIs Todestag


Damit beschreitet AMD nun den Weg, der bereits von vielen hier auf Planet 3DNow! gefordert wurde. Abzuwarten bleibt aber, wie der Markt die Umbenennung aufnimmt und wie sich zukünftig der Marktanteil für AMD Radeons entwickelt. Hier dürften vor allem die Intel-Notebookplattform und speziell hier in Deutschland die Märkte der Media-Saturn-Holding GmbH kritisch sein. Bei MSH kann man bis heute keine Systeme mit einer AMD CPU erwerben. Hier muss sich zeigen, ob sich MSH treu bleibt und konsequenterweise die AMD Radeon Grafikkarten aus dem Sortiment nimmt, oder nach einer Übergangsphase mit den Sonderlogos vielleicht auch Systeme mit AMD-Innenleben eine Chance bekommen. Nachdem man aber bereits im EU-Kartellverfahren als Kronzeuge gegen Intel ausgesagt hat, besteht hier eine reale Marktchance für AMD, auch wenn die meisten Leser von Planet 3DNow! wohl nie ein System in einem dieser Märkte kaufen würden. Das Absatzvolumen von PCs und Notebooks in den MSH Filialen sollte man keinesfalls unterschätzen.

Was haltet Ihr von den neuen Logos und wie schätzt Ihr AMDs Erfolgsaussichten ein? Sagt uns eure Meinung!

Links zum Thema:

» Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Weitere News:
Intern: Umleitungsprobleme
Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
Microsoft Patchday August 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf

 

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2019 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung