Dass AMD seine nächste Grafikkarten-Generation bereits Ende dieses Jahres an den Start schicken wird, ist bereits seit längerem bekannt. Kürzlich wurde mehr oder weniger der Oktober für die Präsentation der ATI Radeon HD 6000 Serie bestätigt.
Die DIGITIMES will jetzt aus Industriekreisen in Erfahrung gebracht haben, dass die Boardpartner von AMD ab November die neuen Grafikkarten verkaufen wollen. Ob sich das auf die gesamte Serie, oder nur auf bestimmte Versionen bezieht, wird nicht angegeben. Außerdem erwartet man Preissenkungen für die aktuellen ATI Radeon HD 5000 Serie, durch die AMD seinen Marktanteil verteidigen und zugleich die Restbestände der Evergreens abverkaufen will.
Die gleiche Quelle hat zudem erneut den Codenamen Southern-Islands für die neue Generation bestätigt, die in Folge der Streichung des 32nm Bulk Prozesses bei TSMC erneut im 40nm Prozess gefertigt werden soll. Offiziell ist über die neuen ATI Radeons nichts bekannt. Allgemein wird eine Mischung aus der Evergreen-Architektur und der ursprünglich geplanten Northern-Islands-Architektur erwartet. Ob dazu auch die neuen VLIW-Einheiten mit 4 statt 5 Slots gehören, ist unklar.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
