Planet 3DNow! Logo  

  Fantastic Zero Logo
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   

Donnerstag, 14. Juni 2012

20:48 - Autor: Opteron

AFDS 2012: AMD aktualisiert und erweitert Roadmaps für 2012 und 2013

AMD-Logo
In der letzten Hauptpräsentation des diesjährigen AFDSs war es AMDs Senior-Vizepräsidenten und Cheftechnologen (CTO) Mark Papermaster vorbehalten, ein paar Details zu den Roadmaps zu ändern und hinzuzufügen.



Zuallererst wurde die Clientseite mit den Kaveri- und Kabini-APUs beleuchtet:



Dabei sieht man genaue Kenndaten der verschiedenen APUs im Mobilbereich.
Kaveri, den Nachfolger des gerade erst präsentierten Trinity-Chips, ausgerüstet mit Bulldozerkernen der 3. Generation (Steamroller), wird es im Wattbereich von 15-35 W geben.

Kabini, ausgerüstet mit Bobcatkernen der 2. Generation (Jaguar), wird es zw. 9 Watt und 25 Watt geben und dessen Version für das Tablet-Marktsegment mit dem Codenamen "Temash" wird maximal 5,9 Watt verbrauchen. Laut Roadmap wird es dabei bis zu vier x86-Kerne geben. Auch wenn die Taktraten nicht bekannt sind, ist dies ein sehr guter Wert. Mit an Bord dieser Chips wird die ARM-Verschlüsselungstechnik "Trustzone" sein (wir berichteten).

Auch im Serverbereich gab es Neuerungen. Wie wir hier im Forum bereits im Februar vermuteten, als die letzten Roadmaps veröffentlicht wurden, ist für (vermutlich Ende) 2013 schon eine neue Serverplattform in Arbeit. Seit dem heutigen Tage ist dies auch offiziell:



Details dazu gab es fast keine. Zwar gab man den Herstellungsprozess von 28 nm bekannt, jedoch wurden keine Code-Namen genannt. Immerhin ist es aber interessant zu wissen, dass AMD erstmals auch APUs offiziell für den Servereinsatz freigeben wird.

Zum Schluß gab es noch eine Vorstellung, die die nahe Zukunft, nämlich das Jahresende 2012, betrifft. Seamicro, eine 100%ige AMD-Tochter, die Anfang März durch AMD aufgekauft wurde, hat bereits eine Opteron-Version Ihrer Microserver-Technologie fertig und plant diese bereits ab Ende 2012 zu verkaufen:



Zur verwendeten CPU gab es außer dem Takt von 2 Ghz und der Kernzahl von 8 Kernen keine weiteren Infos. Es ist aber davon auszugehen, dass es ein Seoul-Prozessor mit Piledriver-Kernen sein wird, da es sich um einen C32-Sockel handelt und die Piledriver-Architektur durch den neuen,stromsparenden Clock-Mesh effizienter arbeitet.

» Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Weitere News:
Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
Microsoft Patchday August 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (04.08.2013)

 

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2013 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung