Planet 3DNow! Logo  

 
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   

Mittwoch, 22. November 2006

19:37 - Autor: Nero24

Erstes Mainboard mit AMD 690G Chipsatz aufgetaucht

Prozessor und Chipsatz beides aus einer Hand, das ist für viele PC-Freaks die Idealvorstellung für ihren Rechenknecht. Chipriese Intel hat es jahrelang vor gemacht, gelten die Chipsätze seit dem seligen "Triton" aus dem Hause Intel doch seit jeher als Garant für eine stabile, schnelle und solide Basis für die Prozessoren der Pentium-Reihe - von ganz wenigen Ausnahmen (Stichwort:"Caminogate") einmal abgesehen.

Bei den AMD-Kunden war der Wunsch nach Chipsätzen aus dem selben Stall nie so ausgeprägt, wie im Lager der Blauen. Dies mag damit zusammenhängen, dass die wenigen Chipsätze, die AMD in seiner Historie auf den Markt gebracht hat, nicht eben eine Ausgeburt an Innovation und Perfektion waren. Den AMD 750 Irongate plagten arge Stabilitätsprobleme im Zusammenhang mit dem AGP-Port - von fehlenden Features wie SDRAM PC133-Support ganz zu schweigen und der Nachfolger AMD 760 war zwar ein braves Arbeitstier, wurde aber meist mit der VIA 686B Southbridge kombiniert, die ja bekanntlich recht zweifelhaften Ruhm erlangt hat. Meist waren die AMD-Chipsätze nichts weiter als Steigbügelhalter für eine neue Plattform, die kein anderer Hersteller unterstützen wollte (Slot A, Sockel A DDR). Der Sockel 7 Chipsatz AMD 640 war nicht einmal eine Eigenentwicklung, sondern ein umgelabelter VP2 von VIA. Oder kurzum: auf einen neuen Desktop AMD-Chipsatz hat die Welt eigentlich nicht gewartet.

Trotzdem ist nun im fernen Osten ein Mainboard des Noname-Herstellers Yingtong aufgetaucht, das einen Chipsatz namens AMD 690G verbaut hat. Doch natürlich handelt es sich hierbei nicht wirklich um einen neuen AMD-Chipsatz. Die Texaner haben wie berichtet vor einigen Monaten die kanadische Grafik- und Chipsatz-Schmiede ATI gekauft. So ist der AMD 690G Chipsatz nichts anderes, als eine umbenannte ATI RS690 Northbridge in Kombination mit einer SB600 Southbridge. Dies überrascht, wo doch gemeinhin davon ausgegangen wurde, dass AMD den Markennamen ATI für die entsprechenden Produkte beibehalten würde.

Der Chipsatz ist für den Sockel AM2 konzipiert, das Board unterstützt damit DDR2-800 Speicher (via integriertem Memory-Controller des Athlon 64) und ist als zeitgemäßer PCI-Express Chipsatz ausgeführt. Auf den Integratorenmarkt zielend besitzt der 690G einen integrierten ATI X700 Grafikkern, der für Büro-Anwendungen und zur Darstellung von Videos genügend Power zur Verfügung stellt. Auch sonst ist die Ausstattung des Boards nicht uninteressant für diese Klasse: trotz integrierter Grafik ein vollwertiger PCI-Express x16 Slot zur Nachrüstung einer "richtigen" Grafikkarte, ein PCIe x1 Slot, zwei PCI-Slots, Serial-ATA 2 Support, Gigabit-LAN (Realtek), USB 2.0, HDMI mit HDCP, HD-Sound (Realtek) und Firewire (VIA). Nur dass dieses Yingtong-Board im Speziellen den Weg nach Europa finden wird, darf doch stark bezweifelt werden. Jedoch ist nun wohl damit zu rechnen, dass der ATI-Chipsatz künftig auch in Europa als AMD-Brand vermarktet werden wird und hierzulande verbreitete Hersteller entsprechende Mainboards mit der Aufschrift "AMD 690G Chipset" anbieten werden. Ob dieser Marketing-Gag den ATI RS690 von seinem Mauerblümchen-Darsein befreien wird, bleibt abzuwarten.

» Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Weitere News:
Intern: Umleitungsprobleme
Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
Microsoft Patchday August 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf

 

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2019 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung